Jahresabschluss 2019: Uzin Utz vermeldet Rekordwerte bei Umsatz und Ergebnis

Die Uzin Utz AG hat das Geschäftsjahr 2019 mit einem Umsatzrekord abgeschlossen. Der Konzernumsatz konnte um 7,7 Prozent auf 372,4 Mio. Euro (2018: 345,7 Mio. Euro) gesteigert werden.

Euronoten als Symbolbild.
Mit 30 -

Mit 30,2 Mio. Euro lag das Ergebnis vor Zinsen und Steuern im Konzern deutlich über dem Vorjahr (2018: 21,3 Mio. Euro) und belegt damit die höchsten Ergebniswerte in der Unternehmensgeschichte.

„Wir freuen uns, unseren Aktionärinnen und Aktionären ein besonderes, vor allem ein erneut sehr erfolgreiches Geschäftsjahr präsentieren zu können. Wir haben mit 30,2 Mio. Euro das beste Ergebnis vor Zinsen und Steuern in unserer Unternehmensgeschichte erzielt. Und beim Umsatz haben wir mit 372,4 Mio. Euro fast die „goldene“ 400-Millionen-Euro-Marke erreicht“, so Heinz Leibundgut, Finanzvorstand von Uzin Utz. „Unser Dank gebührt vor allem unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die Dynamik, die Motivation und das Engagement, die dieses Programm auf allen Ebenen ausgelöst hat, war beeindruckend. So sind innerhalb der letzten fünf Jahre ca. 12 Mio. Euro EBIT-Einsparungen aufgrund von Optimierungsbeiträgen im Rahmen der Initiative EBIT+  der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter realisiert worden“, so Heinz Leibundgut weiter.

„dürfen den Blick nicht vor langfristigen Trends und sich verändernden Märkten verschließen“

„Unsere Bestandsaufnahme zeigte einerseits, dass die zuletzt von uns initiieren Maßnahmen gut und richtig waren, wir andererseits trotz Rekordergebnissen und Sonderkonjunktur am Bau den Blick nicht vor langfristigen Trends und sich verändernden Märkten verschließen dürfen“, so Philipp Utz, Mitglied des Vorstands. Eine verändernde Marktsituation, ein rückläufiges Qualifikationsniveau im Handwerk sowie neue Verarbeiterzielgruppen sind laut Unternehmen in vielen Ländern immer stärker präsent und benötigen auf ihre Bedürfnisse ausgerichtete Standardprodukte.

Hersteller zu diesem Thema