IVM Chemicals baut Technikum aus

IVM Chemicals baut sein Technikum am Unternehmensstandort im baden-württembergischen Herrenberg zum Beratungszentrum aus.

IVM Chemicals baut Technikum aus. Quelle: IVM Chemicals -

Dazu wird durch eine Partnerschaft mit Homag und der Marke Makor eine Spritzanlage bereitstehen. Der Lackspezialist präsentiert Anwendungslösungen künftig live und gibt die Möglichkeit, unter Anleitung Materialien auf Lackiermaschinen auszutesten.

Luftmenge und Temperatur simulieren

Zudem gehört zur weiteren Ausstattung des Technikums ein kombinierter Düsenkanal mit TL und IR Trocknern. Mit diesem Automat sind unterschiedliche Luftmengen und Temperaturen simulierbar. Dadurch kann jede Trocknersituation nachgestellt werden. Hinzu kommen neue Walzen und UV- Strahler. So ist es möglich, Applikationen mit „Croma“ Lacken auf aktuellen Maschinentechnologien und UV-Walzsystemen der Parkett- und Türenindustrie zu prüfen.

HOMAG stellt im Technikum Nassbeschichtungen vor

Auf der LIGNA 2017 hat HOMAG erstmals in enger Kooperation mit Makor Lösungen für das Lackieren mit automatisiertem Teilehandling und den Umgang mit kleinen Losgrößen präsentiert. Speziell für kleine und mittelständische Betriebe ist insbesondere die GSF 100 Baureihe eine Option, um in die neueste Anlagentechnologie des Spritzlackierens einzusteigen. Wie sich mit diesem äußerst kompakten Lackierautomat individuelle Veredelungen von Holzoberflächen wirtschaftlich realisieren lassen, kann im Technikum von IVM Chemicals ab dem neuen Jahr erprobt werden.

Willkommen im Beratungszentrum für Holzoberflächen

Durch die Verbindung seiner Kernkompetenzen im Anpassen von kundenspezifischen Lackkomponenten mit dem Know-how von HOMAG im automatisierten Lackieren sowie optimieren von Applikationsabläufen, bietet IVM Chemicals im neuen Technikum eine umfassende Beratung. Die beiden Unternehmensstandorte in nächster Nähe schaffen für diese Kooperation zudem ideale Voraussetzungen.

Das Beratungszentrum steht sowohl den Kunden und Interessenten von IVM Chemicals sowie HOMAG als auch Fachleuten aus der Holzbranche zur Verfügung. Hier können Produktionsprozesse getestet und durch speziell angepasste Lacke optimiert werden. Ein weiterer Vorteil: Die Probeläufe sind oft eine hilfreiche Unterstützung für die Wahl der richtigen Anlage.

Hersteller zu diesem Thema