Interview Strahlenhärtung: Wegbereiter für Innovation und Nachhaltigkeit
Welche Neuerungen gibt es im Bereich Strahlenhärtung aktuell?
Marcello Vitale: Die Strahlenhärtung ist in der Regel die innovativste Beschichtungstechnologie. Nicht alle neuen Vorschläge sind am Ende auf dem Markt erfolgreich, aber sie verdienen schon alle Aufmerksamkeit und bieten neue Möglichkeiten. In letzter Zeit gab es viele Innovationen im industriellen Maßstab bei den Strahlungsquellen und den Anwendungsbedingungen:
- LEDs als Ersatz für Quecksilberlampen werden schnell zum Standard bei der UV-Härtung, weisen aber noch einige Einschränkungen auf
- Excimer-Lampen mit kürzerer Wellenlänge zur Erzielung sehr glatter, sehr kratzfester Oberflächen werden auf immer mehr Substraten eingesetzt.
- Die Aushärtung unter inerten Atmosphären, die für die Excimer-Linien erforderlich ist, wird in einer Vielzahl von Systemen angewandt, um eine schnellere Aushärtung und mehr vernetzte Oberflächen mit beliebigem Glanz zu erzielen.
Natürlich verbessert eine höhere Effizienz auch die Nachhaltigkeit, aber die wichtigste Innovation in dieser Hinsicht ist die zunehmende Verfügbarkeit von biologisch erneuerbaren Komponenten, sowohl von Harzen als auch von reaktiven Monomeren, von einer Vielzahl von Lieferant:innen. Der nächste Schritt, den wir erwarten, ist die breitere Verfügbarkeit von Kennzahlen zur Nachhaltigkeit dieser Komponenten, wie z. B. ihr CO2-Fußabdruck, und ihre Zertifizierung durch Dritte, um die zukünftigen Anforderungen von Kund:innen erfüllen zu können.
Welche Segmente sind für strahlenhärtende Systeme besonders wichtig und wachstumsträchtig?
Vitale: Die Strahlungshärtung war schon immer in allen Bereichen im Vorteil, in denen es um flache Oberflächen und wärmeempfindliche Materialien ging und die durch höhere Anwendungsgeschwindigkeiten skaliert werden konnten. Die Verwendung von LED-Härtungsquellen kann jetzt die Anwendung auf dreidimensionale Formen erleichtern, da die LEDs individuell ausgerichtet und fokussiert werden können, um ein Werkstück aus jedem Winkel zu erfassen. Dadurch könnten die Vorteile wie Beschichtungsqualität, Produktionseffizienz und geringer Energiebedarf auf weitere Segmente ausgedehnt werden. Bei den Holzbeschichtungen gibt es noch Wachstumspotenzial, da die wässrige UV-Beschichtung hier mehrere Vorteile gegenüber beispielsweise der Pulverbeschichtung bietet.
Es sind mehr Verpackungsanwendungen denkbar, bei denen der Lack direkt auf die dreidimensionale Flasche oder Schachtel aufgebracht wird, anstatt durch eine aufgeklebte, bedruckte Folie zu gehen, um die Recyclingfähigkeit zu verbessern. Automobil- und Industriekomponenten können aufgrund der größeren Beschichtungshärte, der höheren Produktionsgeschwindigkeit und der Vorteile der Energieeinsparung immer häufiger durch Strahlungshärtung beschichtet werden. Auch die Beschichtung vieler elektronischer Geräte kann durch UV-Härtung robuster werden. Die Strahlenhärtung bleibt die Technologie der Zukunft für alle großen industriellen Anwendungen.
Informiert bleiben!
Sie wollen keine News mehr verpassen? Bleiben Sie informiert – mit dem Farbe und Lack Newsletter! Kostenlos erhalten Sie zwei Newsletter pro Woche mit allem, was die Branche bewegt auf einen Blick. Hier anmelden