Interview: Stärkung des organischen Pigmentmarktes in einem dynamischen Marktumfeld

Der indische Pigmenthersteller Sudarshan will die Aktivitäten in Europa ausbauen. Milan Krumbe über die Investitionen und die Situation am Pigmentmarkt.

Interview: Stärkung des organischen Pigmentmarktes in einem dynamischen Marktumfeld. Bildquelle: Zerbor - Stock Adobe -

Sudarshan vollzieht eine Business Transformation. Was steckt genauer dahinter?

Milan Krumbe:Ziel der Business Transformation ist eine Position unter den Top 3 der Pigmenthersteller zu erreichen. Hierfür investieren wir in die Erweiterungen der Produktionskapazitäten im Einklang mit dem Bedarf unserer Kunden und optimieren unsere Kostenposition und Supply Chain. Ein weiteres Element ist die Erweiterung unseres Produktportfolios. High Performance Pigmente und Spezialitäten werden wir an unseren Standorten in Indien produzieren. Wir stärken ebenso unsere Aktivitäten geografisch mit einer gezielten Marktpenetration und einem klaren Kundenfokus.

Sie wollen die Kapazitäten und Ihr Portfolio erweitern. Bitte beschreiben Sie diese Erweiterungen.

Krumbe: Wir konnten im abgelaufenen Berichtsjahr im hohen zweistelligen Bereich in Europa wachsen. Wir wollen unsere Kapazitäten daher bis 2023 verdoppeln, natürlich im Einklang mit dem Markt. Die Kapazitätserweiterungen organischer Pigmente ist ein wichtiger Bestandteil um den Kundenbedarf zu decken. Davon haben z.B. Druckfarbenkunden profitiert. Ein weiterer Bestandteil ist die Erweiterung der High Performance Pigmente. So konnten wir im Umfeld der Autoserienlacke unsere Position weiter ausbauen. Die kontinuierliche Erweiterung unseres Portfolios wird die Einkaufsposition der Farben- und Lackhersteller weiter stärken.

BB_Milan_Krumbe_Sudarshan_10_2018

Wie bewerten Sie den Markt für organische Pigmente in Europa?

Krumbe: Hier gibt es unterschiedliche Perspektiven der Bewertung. Die Wachstumsrate entspricht dem Bruttoinlandsprodukt in Europa von zirka 2-3%. Wir sehen höhere Wachstumsraten für High Performance Pigmente im Vergleich zu klassischen organischen Pigmenten. Die Marktanforderungen für Pigmente werden durch die Wertschöpfungsketten vorgegeben. Im Kern sind drei Anforderungen für den Beschichtungsmarkt führend. Diese beinhalten die Erfüllung ökologischer Regularien, der Beitrag zu energieeffizienten und kosteneffizienten Applikationsprozessen und Differenzierung. Im Druckfarbenmarkt sind insbesondere wachstumsstarke Segmente wie z.B. UV und Anwendungen im Digitaldruck von hohem Interesse.

Wie laufen Ihre Aktivitäten und wo wollen Sie Ihre Aktivitäten intensivieren?

Krumbe: Wir führen konsequent unsere Strategie der Marktpenetration fort und werden durch direkten und intensiven Kundenaustausch Differenzierung und Innovation vorantreiben. Die Region Osteuropa ist ein sehr gutes Beispiel, so ist uns der Markteintritt in Russland innerhalb kurzer Zeit erfolgreich gelungen und wir werden unsere Position in Osteuropa weiter ausbauen. Unser Vertriebsteam und das technische Team wurde signifikant gestärkt, um auf die Kundenbedürfnisse gezielt einzugehen.

Wir wollen unsere Aktivitäten auch in der DACH-Region ausweiten, und den Mittelstand direkt mit einem stärkeren Vertriebs- und technischen Team unterstützen.

Wo sehen Sie derzeit die Herausforderungen für die Farben- und Lackhersteller in Bezug auf Pigmente?

Krumbe: Die größte Herausforderung ist die Verfügbarkeit und eine Kostenkontrolle innerhalb der Wertschöpfungskette organischer Pigmente. Wir sehen drei wichtige Treiber für das veränderte Marktumfeld. Die Auswirkungen von REACH und immer stärkere regulatorische Anforderungen führten dazu, dass einige Pigmenthersteller ihre Produkte im europäischen Markt nicht mehr anbieten. Einige Schlüsselrohstoffe aus China sind nicht bzw. nur begrenzt verfügbar. Dies führte zu signifikanten Preiserhöhungen. Politische Spannungen und Handelskriege führen zu Ungewissheit hinsichtlich Einfuhrzölle. Kunden kaufen global ein und Schlüsselanforderungen wie Qualität, Effizienz und eine nachweislich nachhaltige und transparente Wertschöpfungskette werden im Kontext der Circular Economy und der siebzehn UN Ziele für nachhaltige Entwicklung bewertet.

Als Marktführer in Indien sind wir in einer ausgezeichneten wettbewerbsfähigen Position. Wir konnten in Europa alle Marktanforderungen erfüllen. Der europäische Markt wird davon insgesamt profitieren.

Dieses Interview führte Damir Gagro

Event tip:

Sie wollen Pigmente effizient und kostengünstig einsetzen? Dann sollten sie das Seminar Dispergieren: Theorie und Praxis der Lackherstellung im November 2018 in Essen besuchen.

Hersteller zu diesem Thema