Interview: „Indien bietet bemerkenswerte Chancen“
Interview von Damir Gagro
Sie haben bereits vor zwei Jahren das Anwendungszentrum für Fahrzeuglacke in Indien erweitert. Was waren die Gründe für die jüngste Erweiterung der KTL-Produktionsanlage in Indien?
Patrick Zhao: Das Coatings-Geschäft von BASF in Indien ist in den letzten Jahren gewachsen. Es wurde dabei von der florierenden Automobilbranche und unseren strategischen Investitionen angetrieben.
Im Mai 2022 haben wir das Anwendungszentrum für Fahrzeuglacke in Mangalore erweitert, um unseren Kund:innenservice mit einer erstklassigen Anlage zu verbessern.
Die jüngste Erweiterung unserer KTL-Produktionsanlage in Mangalore begründet sich in der steigenden Nachfrage nach KTL-Lösungen von lokalen OEM-Kund:innen in Indien sowie Kund:innen in den südasiatischen und ASEAN-Märkten. Als führendes Unternehmen wollen wir unsere Präsenz im Markt weiter stärken und zum Erfolg unserer Kund:innen in Indien und darüber hinaus beitragen.
Indien ist heute der drittgrößte Automobilmarkt der Welt und hat laut „Automotive Mission Plan 2026“ der indischen Regierung eine vielversprechende Zukunft für Entwicklung, Herstellung und Export von Fahrzeugen und Anbauteilen. Dieser Markt bietet bemerkenswerte Chancen, die unser langfristiges Engagement und strategische Investitionen erfordern, wie unsere bisherigen Erfolge zeigen.
BASF hat ihre KTL-Produktionsanlage in Mangalore, Indien, erweitert. Wie sieht die Erweiterung aus und was beinhaltet sie genau?
Patrick Zhao: Unsere Investition geht über die Vergrößerung unserer Produktionsanlage hinaus – sie zeigt auch unser Engagement für Nachhaltigkeit, Digitalisierung und die Förderung von Talenten.
Durch unsere Digitalisierungsinitiativen am Standort Mangalore konnten wir alle Aspekte der komplexen Anlagenprozesse, vom Rohstoff bis zum Versand, erfolgreich digitalisieren und vernetzen und gleichzeitig Echtzeit-Schnittstellen für die Anwender schaffen. Dieser neue digitale Arbeitsablauf hat es uns ermöglicht, agiler zu werden, unsere Effizienz zu verbessern und Fehler zu minimieren.
Im Hinblick auf Nachhaltigkeit beinhaltet die erweiterte KTL-Produktion in Indien einige unserer modernsten Innovationen. Während wir uns aktuell auf „CathoGuard 500“ und „CathoGuard 800“ konzentrieren, ermöglicht uns die Erweiterung auch die Herstellung der neuesten Generation von KTL-Produkten wie „CathoGuard 800 RE“. Dieses fortschrittliche Produkt bietet zahlreiche Vorteile: Es zeichnet sich durch geringeren Verbrauch, höhere Effizienz und bessere Reaktivität aus und ist somit eine ideale Wahl für Beschichtungen im Segment der Elektrofahrzeuge. Einer der wichtigsten Vorteile von „CathoGuard 800 RE“ ist sein bedeutender Beitrag zur Nachhaltigkeit: Es erzielt eine Reduzierung der CO2-Emissionen pro Kilogramm und des Abfall- und Frischwasserverbrauchs um jeweils ca. 30 Prozent.
Es ist wichtig, zu betonen, dass die Talentförderung ebenfalls ein wichtiger Bestandteil unseres hochwertigen Wachstums ist. Unsere Investitionen haben nicht nur Arbeitsplätze für lokale Talente geschaffen. Wir arbeiten außerdem aktiv mit Gemeinden vor Ort, Bildungseinrichtungen und Partnern aus der Industrie zusammen, um Menschen mit Potenzial zu identifizieren und zu fördern, indem wir ihnen Schulungen, Mentoren und Möglichkeiten zum Netzwerken bieten.
In den letzten 24 Monaten haben wir im Rahmen des „National Apprentice Promotion Scheme“ mehr als 20 Personen eine Chance gegeben. Dieses Programm wird von der indischen Regierung unterstützt, um durch die Förderung der praktischen Ausbildung am Arbeitsplatz qualifizierte Arbeitskräfte für die indische Wirtschaft zu entwickeln. Im Rahmen unseres Programms „Grow“ haben wir neun junge Fachleute aus verschiedenen führenden technischen Instituten in ganz Indien eingestellt.
Bitte beschreiben Sie den Markt für Fahrzeuglacke in Indien. Welches Potenzial birgt der Markt für Fahrzeuglacke in Indien, und welche Herausforderungen gibt es?
Patrick Zhao: Der indische Markt zeichnet sich durch eine große Vielfalt und vielversprechende Wachstumsaussichten aus, die vor allem durch die wachsende Bevölkerung und das steigende verfügbare Einkommen angetrieben werden. Der indische Markt bietet zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten und verschiedene OEM-Kund:innen, darunter sowohl lokale als auch globale Autohersteller.
Das Verhalten der Verbraucher im indischen Markt konzentriert sich mehr auf das Wertversprechen und entwickelt sich in Richtung Vielfalt, was sich in ihren Farbtonvorlieben widerspiegelt. Laut den Daten des BASF Color Report 2021 für Automotive OEM Coatings verzeichnet der indische Markt einen deutlichen Anstieg bei chromatischen Farbtönen, insbesondere bei warmen Farben wie Beige und Orange. Im Gegensatz dazu ist der Anteil der chromatischen Farbtöne weltweit relativ stabil geblieben.
Diese Trends verdeutlichen, wie wichtig es für uns ist, nah am Kund:innen zu sein, rechtzeitig auf sich verändernde Kund:innenanforderungen zu reagieren und den lokalen Marktgegebenheiten Rechnung zu tragen. BASF Coatings will der verlässlichste Partner für alle Autohersteller in Indien sein und kostengünstige Angebote in Kombination mit herausragender Qualität, bahnbrechenden Technologien, nachhaltigen Lösungen und vielfältigen Farbtönen anbieten.
Inwieweit sind weitere Investitionen im Segment Fahrzeuglacke geplant – sowohl in Indien als auch in anderen Regionen der Welt?
Patrick Zhao: Als führender Anbieter von Oberflächenlösungen hat der Unternehmensbereich Coatings von BASF im Jahr 2023 eine globale Geschäftseinheit gegründet, um die steigende Nachfrage unserer Kund:innen nach globaler Unterstützung und Dienstleistungen besser bedienen zu können. Während wir unsere weltweite Reichweite erweitern, bleiben wir so nah wie möglich an unseren Kund:innen.
Bemerkenswerte Beispiele sind die Erweiterung unserer Harzfabrik in Schanghai, China, und die nachhaltige Produktionsanlage in Münster. Diese Investitionen erfüllen die Bedürfnisse unserer Kund:innen vor Ort und kommen gleichzeitig den Autoherstellern weltweit zugute.
Speziell im Bereich KTL haben wir in modernste Technologiezentren in Münster und Schanghai investiert. Im Jahr 2022 haben wir 15 Millionen Euro in den Bau eines KTL-Forschungszentrums in Münster investiert, in dem wir die Prozesse und Lacksysteme unserer Kund:innen simulieren können, um optimale Produkte zu liefern. Im Jahr 2023 haben wir ein neues technisches Zentrum in Schanghai eröffnet, um unsere technische Kompetenz und unsere anwendungstechnischen Fähigkeiten zu verbessern.
Mithilfe dieser Investitionen wollen wir Forschungs- und Entwicklungsteams, technischen Service und Account-Teams zusammenbringen, um die beste Zusammenarbeit für unsere OEM-Kund:innen zu schaffen. Unser Ziel ist es, die innovative, nachhaltige und digitalisierte Entwicklung in der Fahrzeuglackbranche voranzutreiben.