Indiens wirtschaftlicher Aufschwung: für ein explosives Wachstum in der Lackindustrie
Die indische Wirtschaft gilt als eine der führenden Länder der Welt. Warum ist das Ihrer Meinung nach der Fall?
Die indische Wirtschaft war in den letzten drei bis vier Jahren durchweg die am schnellsten wachsende große Volkswirtschaft der Welt. Dies ist vor allem auf das anhaltende Wachstum des Dienstleistungssektors und den Wiederaufschwung des verarbeitenden Gewerbes zurückzuführen. Die unternehmensfreundliche Politik der aktuellen Regierung, der wachsende Einfluss Indiens auf das globale gesellschaftspolitische Szenario und die Verringerung des Risikos globaler Lieferketten machen Indien zu einem wesentlich stärkeren und zuverlässigen Partner für die ganze Welt. Indien verfügt über traditionelle Stärken wie eine große, produktive und qualifizierte Erwerbsbevölkerung im Durchschnittsalter von 21 bis 60 Jahren, ein starkes Rechtssystem und ein System zum Schutz des geistigen Eigentums sowie eine demokratische Regierungsstruktur. Indien ist heute die fünftgrößte Volkswirtschaft der Welt und auf dem besten Weg, im nächsten Jahrzehnt zur drittgrößten Volkswirtschaft der Welt zu werden. Es ist auch das attraktivste Ziel für ausländische Investitionen. Die bestehende Basis des inländischen Verbrauchs und der lokalen Wirtschaft wird nun durch Exporte erweitert, die schon bald fast 1 Billion Euro erreichen sollen. Indien hat sich außerdem verpflichtet, dafür zu sorgen, dass dieses Wachstum mit einem verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt einhergeht. All diese Faktoren bedeuten, dass Indien in einer Welt der Instabilität und Herausforderungen als Leuchtturm der Stabilität und des Fortschritts mit guten langfristigen Aussichten glänzt.
Wirkt sich dies positiv auf die indische Lackindustrie aus – und wenn ja, wie?
Die indische Lackindustrie steht in einem weitgehend linearen Verhältnis zur indischen Gesamtwirtschaft und ist zwischen dem 1,6- und 2,0-fachen des indischen BIP gewachsen. Einige der Mutterindustrien, die das Glück der Lackindustrie vorantreiben, sind auch diejenigen, die die Wirtschaft ankurbeln, wie das Baugewerbe und die Automobilindustrie. Das höhere verfügbare Einkommen und die Kaufkraft der großen indischen Mittelschicht, die mehr als 400 Millionen Menschen umfasst, fördern auch das Konsumverhalten, was wiederum mit dem Wachstum der Lackindustrie zusammenhängt. Die hohen Ausgaben der Regierung für die Infrastruktur sind ein weiterer Faktor, der das beeindruckende Wachstum der indischen Beschichtungsindustrie fördert. Die indische Lackindustrie hat heute einen Wert von über 9 Mrd. EUR und wächst mit einer durchschnittlichen Wachstumsrate von etwa 14 %. Sie verspricht, dieses Wachstum beizubehalten und ihren Wert in den nächsten fünf bis sechs Jahren zu verdoppeln, so dass sie schon bald fast 10 % des Weltmarktes erreichen wird.
In der indischen Beschichtungsindustrie ist ein sprunghafter Anstieg der Produktion zu beobachten. Können Sie dies beschreiben und die Gründe dafür erläutern?
Wie oben beschrieben, steht die indische Lackindustrie bereits auf einer sehr soliden Basis von Größe und künftigem Wachstum. Infolgedessen haben alle bestehenden Unternehmen ihre Kapazitäten erheblich erweitert. Dies geschieht, um die prognostizierte steigende Nachfrage zu bedienen und um eine bessere geografische Präsenz im ganzen Land zu erreichen (Indien ist ein großes Land). Dies gilt sowohl für die einheimischen als auch für die multinationalen Unternehmen, und zwar nicht nur für die großen Unternehmen, sondern auch für den mittleren und kleinen Sektor, der ebenfalls von diesem Wachstum profitiert und daran teilhat. Darüber hinaus gibt es auch viele neue Akteure, die in die Farbenindustrie eintreten. Bei vielen von ihnen handelt es sich um große, börsennotierte Unternehmen, die Farben (insbesondere Bautenanstrichmittel, die etwa 77 % der gesamten indischen Farbenindustrie ausmachen) als Erweiterung ihres derzeitigen Geschäfts im Bausektor (Stahl, Zement, Rohre usw.) betrachten. Wir sprechen von Investitionsverpflichtungen in Höhe von über 3,7 Mrd. EUR in den nächsten drei Jahren oder so durch all diese Akteure. In Anbetracht der Tatsache, dass es sich hierbei um Unternehmen handelt, die ausnahmslos eine gründliche Due-Diligence-Prüfung durchführen, ist es für die Branche ein gutes Zeichen, das immense Potenzial und die Zuversicht für die nächsten zehn Jahre und mehr zu erkennen. Das Wachstum in den Bereichen Fertigung, Mobilität und Infrastruktur im Lande treibt auch die Investitionen in das Segment der industriellen Beschichtungen an. Pulverbeschichtungen verzeichnen das schnellste Wachstum in allen Beschichtungssegmenten des Landes. Alles in allem deutet dies auf ein explosives und gleichmäßiges Wachstum der Beschichtungsindustrie in Indien hin, mit einem großen Pool von Teilnehmern (in Indien gibt es über 3.500 Lackhersteller).
Sehen Sie auch einen Aufwärtstrend bei den indischen Rohstoff- und Ausrüstungsherstellern?
Die oben genannte Basis und das Potenzial für organisches und anorganisches Wachstum in der Farben- und Lackindustrie bedeutet natürlich auch eine enorme Nachfrage nach Rohstoffen, da der Anteil der Rohstoffe in unserer Branche fast 65 % des Gesamtwerts beträgt. Die Einfuhr von Rohstoffen ist nach wie vor ein wichtiger Bestandteil, da über 35 % des Rohstoffbedarfs importiert werden. Gleichzeitig erlaubt es die Attraktivität des Marktes den lokalen Herstellern, in die Nutzung dieser Nachfrage zu investieren und Importe zu ersetzen. Auf der anderen Seite ist der Boden auch reif für ausländische Unternehmen, ihre Produktionsstätten in Indien zu errichten, insbesondere angesichts der verschiedenen Anreize und Programme, die es dafür gibt. Man sollte sich auch darüber im Klaren sein, dass Indien heute ein bevorzugtes Beschaffungszentrum nicht nur für den Inlandsverbrauch, sondern auch für den Export in andere Länder ist. Die Hafeninfrastruktur und der geografische Vorteil Indiens versprechen in naher Zukunft viele neue Investitionen. Ein weiterer wichtiger Faktor und Trend ist das anorganische Wachstum in diesem Segment, das durch Fusionen und Übernahmen ermöglicht wird. Auch die verstärkte Konzentration auf die Fertigung und neue Investitionszyklen sind ein gutes Omen für den Ausrüstungssektor.
Könnten Sie bitte erläutern, was man von der bevorstehenden PAINTINDIA-Ausstellung im Lichte der obigen Ausführungen erwarten kann?
Die PAINTINDIA ist eine der weltweit führenden Fachmessen für die Farben- und Druckfarbenindustrie und führend in der Region Südasien. Für die kommende Veranstaltung – PAINTINDIA 2024 -, die vom 22. bis 24. Februar 2024 im Bombay Exhibition Centre in Mumbai, Indien, stattfinden wird, erwarten wir fast 600 ausstellende Unternehmen und über 20.000 ernsthafte Geschäftsbesucher. All die oben genannten Faktoren, die die positive Geschäftsatmosphäre sowohl im Allgemeinen als auch speziell für die Lackindustrie beschreiben, bedeuten, dass die Spannung und die Erwartungen an die Veranstaltung so hoch sind wie nie zuvor. Wir gehen davon aus, dass nicht nur alle Interessengruppen aus der gesamten Wertschöpfungskette in ganz Indien auf der Messe zusammenkommen werden, sondern auch eine beträchtliche Anzahl von Besuchern aus Übersee, die Indien inzwischen als wichtiges Geschäfts- und Beschaffungsziel betrachten. Das offensichtliche Geschäftselement der Messe wird durch Konferenzen und technische Sitzungen ergänzt. Wir betrachten die PAINTINDIA als das Fenster der Welt zur indischen Lackindustrie und laden die gesamte globale Lackindustrie ein, sich von der Magie und den Vorteilen der Messe zu überzeugen.
Lesetipp für funktionelle Beschichtungen
Der EC Tech Report Functional Coatings ist ein tiefer Einblick in die wichtigsten Innovationen im Bereich funktioneller Beschichtungen. Der neue multimediale Tech Report bietet herausragende Fachartikel aus dem European Coatings Journal, Konferenzvideos und viele weitere handverlesene Inhalte.