„In den letzten Jahren hat sich das Marktumfeld stark verändert“

Im Interview erklärt Johann Heubach, CEO der Heubach-Gruppe, welche Pläne die Heubachgruppe mit dem Zukauf von Clariants Pigmentsparte hat und die Partnerschaft mit SK-Capital.

Johann Heubach
„Als Clariant offiziell den Verkaufsprozess ihres Geschäfts ankündigte

Sie haben zusammen mit dem Investor SK Capital die Pigmentsparte von Clariant erworben. Können Sie bitte erläutern, wie es zu der Akquisition kam?

Johann Heubach: Wir sind voll auf die Pigmentindustrie fokussiert, und wir haben die klare Vision, diese aktiv mitzugestalten, sei es durch organisches oder anorganisches Wachstum. Seit die Konsolidierung unserer Branche vor einigen Jahren begonnen hat, haben wir beschlossen, dass wir eine aktive Rolle spielen wollen. Als Clariant offiziell den Verkaufsprozess ihres Geschäfts ankündigte, waren wir bereit. Wir hatten diesen Schritt schon seit einiger Zeit vorausgesehen und eine starke Beziehung zu unseren Partnern bei SK Capital aufgebaut, die unsere Werte der Langfristigkeit und des Engagements in der Chemiebranche teilen.

Wo sehen Sie Herausforderungen und Chancen?

Heubach: Ich sehe große Chancen in der Synergie der beiden Unternehmen. Wir profitieren von einem breiterem Produktportfolio und der geografische Präsenz. Die zentrale Herausforderung liegt darin, die beiden Unternehmen zusammenzubringen. Dies ist jedoch ein Teil der Transaktion, auf den wir bei Heubach sehr gespannt sind. Wir freuen uns sehr darauf, das Team von Clariant in der Gruppe willkommen zu heißen und sicherzustellen, dass wir möglichst viel voneinander lernen.

SK Capital ist Ihr Partner für diese Übernahme. Welche Rolle wird SK Capital in den kommenden Jahren bei diesem Schritt einnehmen?

Heubach: Wir kennen SK Capital nun seit fast vier Jahren. Für die Familie Heubach war es extrem wichtig, einen Partner zu finden, der die Spezialchemie versteht, der fähig und bereit ist, eine langfristige Perspektive einzunehmen, der auf Wachstum, Service und Innovation fokussiert ist – all diese Attribute sind meiner Meinung nach der Schlüssel zum Erfolg in der Chemiebranche und insbesondere bei Pigmenten. Als wir an SK mit unserer Vision herantraten, den Wandel in der Pigmentindustrie voranzutreiben, waren sie sofort begeistert. Die Kombination aus unserer strategischen Tiefe in der Branche und mit ihrer Erfahrung in Carve Outs sowie Integration sind ein starkes Wertangebot, um den Wandel in unserem Sektor voranzutreiben. Ich freue mich, sagen zu können, dass wir in unseren Plänen voll und ganz übereinstimmen, und ich freue mich darauf, unsere Vision gemeinsam zu verwirklichen.

Clariant wird einen Anteil an dem neuen Unternehmen behalten. Worin liegen die Vorteile?

Heubach: Ich sehe die Entscheidung von Clariant, einen Anteil von 20 % am Unternehmen zu behalten, als ein starkes Vertrauensvotum in unsere Fähigkeit, die vergrößerte Heubach-Gruppe auf ein neues Niveau zu bringen.

Wie beurteilen Sie die aktuelle Situation auf dem Markt für Pigmente im Allgemeinen?

Heubach: Ich denke, es ist eine äußerst interessante Zeit in unserer Branche. In den letzten Jahren hat sich das Marktumfeld stark verändert. Wir haben eine Konsolidierung bei unseren Kunden und Lieferanten erlebt, was dazu geführt hat, dass wir Pigmentlieferanten brauchen, die auf die Bedürfnisse des veränderten Marktumfeldes reagieren können. Die jüngsten M&A-Aktivitäten in unserer Branche sind eine Reaktion auf diesen Trend. In naher Zukunft wird es darauf ankommen, zur Stabilität zurückzukehren. Ich denke, es gibt einen Bedarf an einem Akteur in der Branche, der wettbewerbsfähig Produkte und Service von höchster Qualität liefern kann, Innovationen mit Kunden und Lieferanten vorantreibt und dies zuverlässig auf globaler Ebene tut. Wir werden weiterhin danach streben, dieses Unternehmen zu sein.

Hersteller zu diesem Thema