IMCD China diversifiziert sein Geschäft mit der Übernahme von Welex

Der Spezialchemikalien-Distributor IMCD hat eine Vereinbarung über den Erwerb von 100 % der Aktien des Spezialitäten-Distributionsunternehmens Welex und bestimmter damit verbundener Geschäfte unterzeichnet.

Ein gezeichneter Handschlag als Symbolbild.
Der Abschluss der Transaktion wird frühestens für den 31. Oktober 2022 erwartet.  Bildquelle: athree23 - Pixabay (Symbolbild).

Welex vertritt eine breite Palette globaler Lieferanten und bietet seinen Kunden ein umfangreiches Portfolio, das durch technische und logistische Dienstleistungen unterstützt wird. Welex konzentriert sich auf Branchen wie Beschichtungen und Druckfarben, Textilien, Zusatzstoffe für Spezialmischungen und Agrochemikalien. Welex erwirtschaftete im Jahr 2021 einen Umsatz von rund 39 Millionen Euro und beschäftigt 68 Mitarbeiter in den Niederlassungen in Hongkong, Peking, Shanghai, Guangzhou und Qingdao.

„Eröffnet uns die Möglichkeit, unser Geschäft mit Beschichtungen, Farben und Druckfarben zu diversifizieren“

Welex erweitert das globale Netz der technischen Zentren von IMCD um ein Anwendungslabor für Beschichtungen und Agrochemikalien. Der Abschluss der Transaktion wird frühestens für den 31. Oktober 2022 erwartet.

„Die Übernahme von Welex eröffnet uns die Möglichkeit, unser Geschäft mit Beschichtungen, Farben und Druckfarben zu diversifizieren, in den schnell wachsenden Markt für Agrochemikalien einzutreten und uns in den sehr wertvollen Bereich der Spezialcompoundierung zu entwickeln. Insbesondere gewinnen wir die geografische Ausdehnung in ganz China mit einer starken Präsenz im südlichen Teil“, kommentierte Andreas Igerl, Managing Director von IMCD China. „Dies ist ein wichtiger Meilenstein für uns, da wir unsere Wachstumsdynamik mit der Diversifizierung unseres Geschäfts fortsetzen.“

Hersteller zu diesem Thema