hubergroup feiert 250-jähriges Jubiläum

Die hubergroup, Deutschlands ältester Druckfarbenhersteller, feiert sein 250-jähriges Firmenjubiläum.

Im Jahr 2014 erwirtschaftete die Gruppe mit ihren 3.500 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von ca. 835 Mio. EUR. Quelle: adimas/Fotolia -

Im Jahr 1765 erhielt ein gewisser Mathias Mittermayr vom kurfürstlichen Hof in München die Bewilligung, Farben wie Wiener Lack, Berliner Blau, Rotes Karmin und verschiedene Gelbtöne im In- und Ausland zu verkaufen. Damit begründete er Deutschlands älteste Druckfarbenfabrik, die nach seinem Enkel Michael Huber benannt wurde. Schnell reifte diese zu einem leistungsfähigen Industrieunternehmen heran, das dem vorherrschenden Trend zur Globalisierung folgt und heute als hubergroup firmiert.

Festakt im Oktober

Die Firmenleitung nimmt dieses 250-jährige Jubiläum zum Anlass, auf die Erfolgsgeschichte des Familienunternehmens zurückzublicken und den Mitarbeitern für ihren Einsatz sowie den Gesellschaftern für ihre Unterstützung zu danken. Am 22. Oktober 2015 findet dazu der offizielle Festakt im Hofbräukeller in München ‒ nahe des Entstehungsorts der Mutterfirma ‒ statt, zu dem über 200 internationale Gäste erwartet werden, darunter Vertreter aus Politik und Wirtschaft, Gesellschafter und Mitglieder der Gründungsfamilie. Zu den Festrednern zählen Dieter Reiter, Oberbürgermeister der Stadt München, und Verleger Dirk Ippen. Die Feierlichkeiten finden damit ganz in der Nähe des ersten Firmensitzes in München-Haidhausen statt. Erst als 1965 die Räumlichkeiten zu eng wurden, zog man in neu errichtete Produktionsstätten außerhalb der Stadt nach Kirchheim.

Stolz auf Tradition

„Wir sind sehr stolz auf unsere lange Tradition“, so Ulla Borgmann, Mitglied der Geschäftsführung. „Wir sind der ‚lebende Beweis‘, dass man trotz aller politischen und ökonomischen Turbulenzen während dieser 250 Jahre erfolgreich sein kann. Wir fühlen uns unseren Shareholdern und Mitarbeitern gegenüber verpflichtet, diesen Erfolg mithilfe wohldurchdachter Strategien, die sich den ständig wechselnden Marktbedingungen anpassen, aufrechtzuerhalten.“

Hersteller zu diesem Thema