Fokussierte Analyse: Marktübersicht Holzlacke
Grundsätzlich unterscheidet man zwischen dekorativen Holzlacken und industriellen Holzlacken. Der Markt für dekorative Holzlacke umfasst Farben und Beschichtungen für Holz und Holzwerkstoffe in der Architektur, sowohl im Innen- als auch im Außenbereich von Gebäuden. Diese Produkte dienen dem Schutz und der ästhetischen Aufwertung. Der Markt für industrielle Holzlacke hingegen fokussiert sich auf Beschichtungen für in der Industrie hergestellte Holzprodukte wie z. B. Möbel oder Fußböden. Hier stehen oft die Massenproduktion und funktionale Eigenschaften im Vordergrund. Die in der Industrie eingesetzten Beschichtungsprodukte werden häufig spezifisch für die technischen Anforderungen der jeweiligen Lackierstraßen konfiguriert.
Sie sind maßgeschneiderte Lösungen und im Regelfall keine Standardprodukte. Die beiden Märkte unterscheiden sich hauptsächlich in ihren spezifischen Anwendungen und den damit verbundenen Zielprodukten. Eine klare Unterscheidung zwischen Architektur- und Industrie-Holzbeschichtungen zu treffen, gestaltet sich jedoch schwierig, da es keine präzise Definition gibt, die festlegt, ab wann genau von einer industriellen Anwendung oder einer handwerklichen Applikation gesprochen wird. Die industrielle Beschichtung von Holz und Holzwerkstoffen umfasst im Allgemeinen die Beschichtung von Möbeln, Musikinstrumenten, Schiffs- und Yachtbau, Fußböden, Türen, Fensterrahmen, Außenverkleidungen und Fassadenelemente, Gartenmöbel, Zäune, Terrassen und andere Holzkonstruktionen im Außenbereich.
Globaler Markt für Farben und Beschichtungen
Die geschätzte Größe des globalen Farben- und Beschichtungsmarktes beträgt für das Jahr 2023 ca. 195 Milliarden US-Dollar, was umgerechnet etwa 181 Milliarden Euro entspricht. Asien ist mit 46 % die größte Region des globalen Marktes. Die nächstgrößeren Märkte sind Europa und Nordamerika mit jeweils 22 % und 19 % des globalen Marktes. Der globale Beschichtungsmarkt hatte 2023 allgemein mit dem Volumenwachstum zu kämpfen. Nach dem Ende der Pandemie sah sich die Weltwirtschaft mehreren Gegenwinden ausgesetzt, die den Markt für Farben und Beschichtungen global stärker beeinflusst haben als andere Märkte. Das Hauptproblem war die globale Inflation und die Notwendigkeit für die Zentralbanken weltweit, die Zinssätze zu erhöhen. Die steigenden Zinssätze haben zu einem Rückgang der Bau- und Konstruktionsaktivitäten geführt, was wiederum eine Verlangsamung des Wachstums für Holzbeschichtungen zur Folge hatte.
Globaler Holzlackmarkt
In zahlreichen Publikationen wird der Umsatz von industriellen Holzbeschichtungen an dem globalen Farben- und Beschich-tungsmarkt mit ca. 4 – 5 % ge- schätzt, was einem aktuellen Umsatz im Jahr 2023 von ca. 7,2 – 9,0 Milliarden EUR entspricht. Die globale Umsatzgröße des Seg- ments industrielle Holzlacke in etwa denen der Märkte für Auto-OEM- oder Auto-Refinish-Beschichtungen und unter- streicht damit die wirtschaftliche Bedeutung des Holzlackmarktes. Unter Berücksichtigung der Holzanwendungen, die unter dekorative Holzlacke fallen, lässt sich der Gesamtumsatz für globale Holzbeschichtungen (industriell und handwerklich) mehr als verdoppeln. Gegenwärtig kann von einem globalen Gesamtumsatz für 2023 von industriellen und handwerklichen applizierten Holzlackprodukten von ca. 24 Milliarden EUR ausgegangen werden mit einem Gesamtvolumen von ca. 7 Mio. Tonnen. Eine Gegenüberstellung des Marktes für dekorative Holzlacke mit dem Segment für industrielle Holzlacke zeigt, dass der Bereich der dekorativen Holzbeschichtungen zwei Drittel des weltweiten Umsatzes generiert und mehr als die Hälfte des Gesamtvolumens in Tonnen repräsentiert (siehe Abb. 2).
Sie wollen mehr zum Thema Holzlacke erfahren? Den vollständigen Artikel können Sie in Ihrer FARBE UND LACK lesen. Hier erhalten Sie weitere Infos zu den Themen: Industrieller Holzlackmarkt, Europa, Asia-Pazifik, Trends und Ausblick für das Jahr 2024.