Henkel übernimmt Sonderhoff-Unternehmensgruppe

Henkel stärkt seinen Unternehmensbereich "Adhesive Technologies" mit einer neuen Akquisition.

Jan-Dirk Auris -

Das Unternehmen unterzeichnete eine Vereinbarung zum Erwerb der Sonderhoff Holding GmbH, Anbieter von Dichtstoff-Lösungen für die industrielle Fertigung, mit Sitz in Köln.

Kompetenz bei Dichtstoffen ausbauen

Mit der Akquisition des bisher privat geführten Unternehmens will Henkel seine Kompetenz bei Dichtstoffen ausbauen. Geschäumte Dichtstoffe werden in einer Vielzahl industrieller Anwendungen zum Schutz gegen Feuchtigkeit und Staub eingesetzt, zum Beispiel in Beleuchtungssystemen, bei Filtern oder in Haushaltsgeräten. Sonderhoff ist einer der führenden Hersteller innovativer Systemlösungen auf Basis geschäumter Dichtstoffe und verfügt zudem über umfassende Kompetenz in der Entwicklung und Herstellung von maßgefertigten Dosieranlagen.

Vielzahl an Services

Neben den spezialisierten Polyurethan- und Silikonschäumen, die Sonderhoff entwickelt, gehören auch kundenspezifische Dosieranlagen und Automationskonzepte mit hoher technischer Engineering-Expertise sowie eine Vielzahl an Services zum Angebot des Unternehmens. Die Sonderhoff Holding GmbH erzielte im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz von etwa 60 Mio. EUR. Das Unternehmen beschäftigt rund 280 Mitarbeiter weltweit und ist in fünf Ländern mit eigenen Gesellschaften vertreten: Deutschland (Hauptsitz in Köln), Österreich, Italien, USA und China.

Markt mit Wachstumsperspektiven

„Mit dieser Akquisition werden wir die Position unseres Adhesive Technologies-Geschäfts als weltweiter Markt- und Technologieführer weiter stärken“, sagt Hans Van Bylen, Vorstandsvorsitzender von Henkel. Jan-Dirk Auris, Mitglied des Vorstands von Henkel und verantwortlich für den Unternehmensbereich Adhesive Technologies, ergänzt: „Die innovativen Systemlösungen von Sonderhoff bedienen einen attraktiven Markt mit vielfältigen Wachstumsperspektiven“, sagt „Außerdem eröffnen uns die Engineering-Kompetenz und die Dosieranlagen neue Ansatzpunkte, um Kunden ein Komplettangebot zu unterbreiten, das von der Automatisierung und Digitalisierung in der Produktion profitiert.“

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