Henkel mit starker Entwicklung im dritten Quartal
„Wir erwarten auf Konzernebene weiterhin ein organisches Umsatzwachstum von 2 bis 4 Prozent. Für die bereinigte EBIT-Marge rechnen wir unverändert mit einem Anstieg auf mehr als 17,0 Prozent“, sagte Hans Van Bylen, Vorsitzender des Vorstands von Henkel.Hans Van Bylen.
Umsatzplus von 4,9 Prozent
Der Umsatz stieg im dritten Quartal 2017 nominal um 4,9 Prozent auf 4.981 Mio. EUR. Organisch – also bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments – erreichte Henkel eine Umsatzsteigerung von 3,0 Prozent. Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies erzielte ein organisches Umsatzwachstum von 4,9 Prozent.
Umsätze in den Region
In der Region Westeuropa blieb der Umsatz organisch auf dem Niveau des Vorjahresquartals. In allen anderen Regionen konnte Henkel den Umsatz organisch steigern: In Osteuropa stieg der Umsatz um 4,8 Prozent. In Afrika/Nahost lag das organische Umsatzwachstum bei 3,2 Prozent. Der Umsatz in der Region Nordamerika stieg um 3,2 Prozent. In Lateinamerika erhöhte sich der Umsatz um 2,8 Prozent, in Asien/Pazifik wuchs der Umsatz um 6,4 Prozent.
Adhesive Technologies
Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies erzielte im dritten Quartal ein organisches Umsatzwachstum von 4,9 Prozent. Nominal stieg der Umsatz um 4,5 Prozent auf 2.373 Mio. EUR. Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg um 5,5 Prozent und erreichte 454 Mio. EUR.
Entwicklung Januar bis September
In den ersten neun Monaten 2017 übertraf der Umsatz erstmalig die Marke von 15 Milliarden EUR und stieg um 9,3 Prozent auf 15.143 Mio. EUR. Organisch zeigte der Umsatz ein Wachstum von 3,1 Prozent. Zu dieser Entwicklung trugen alle drei Unternehmensbereiche bei. Das bereinigte betriebliche Ergebnis (EBIT) stieg um 10,5 Prozent von 2.407 Mio. EUR auf 2.660 Mio. EUR. Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies erzielte in den ersten neun Monaten 2017 ein organisches Umsatzwachstum von 4,6 Prozent.