Hemmelrath weiht zweite Groß-MoFa ein

Zehn Jahre nach der Einweihung der ersten modularen Lackfabrik (MoFa 1) fand am 25. September 2015 die offizielle Einweihung einer weiteren Anlage (MoFa 2) am Standort Klingenberg statt. Eine dritte Anlage (MoFa 3) ist bereits im Bau und soll Ende 2015 fertig gestellt werden.

Dr. Markus Hemmelrath -

Die Eigentümer Dr. Markus und Mathias Hemmelrath der Hemmelrath Lackfabrik eröffneten gemeinsam mit Thomas Dickels, Global Operation Vice-President, offiziell die neue Produktionsanlage MoFa 2 am Standort Klingenberg. Auf der neuen Anlage werden Hydrofüller und die dazu benötigten Halbfabrikate mit einer Jahreskapazität von 10.000 t produziert. Pro Charge können 20-42 t produziert werden. Die Kapazität ist ausbaubar auf 20.000 t, ohne Aufstellung weiterer Tanks. Das Investitionsvolumen für die MoFa 2 beträgt 6 Mio. EUR und die Produktionsfläche 520 m².

Schon 2005 startete die Produktion von Hydrofüllern und dazu erforderlichen Halbfabrikaten auf der MoFa 1 mit einer Kapazität von 15.000 t pro Jahr. Insgesamt verfügt die Hemmelrath Lackfabrik nun über zwei Groß-MoFas, zwei Mini-MoFa 5 (eine am Produktionsstandort in China), eine Mini-MoFa 2, eine Micro-MoFa 300 und eine Micro-MoFa 10. Darüber hinaus befindet sich eine weitere große MoFa im Bau, die Ende 2015 fertig gestellt werden soll. Offizieller Produktionsstart der MoFa 3, auf der ausschließlich Klarlacke produziert werden, ist Januar 2016.

Hersteller zu diesem Thema