Heidelbergcement expandiert in Italien
Dazu gehören auch die Tochtergesellschaften Cementir Sacci und Betontir. Die Transaktion hat einen Unternehmenswert von 315 Mio EUR. Der Abschluss der Transaktion, die noch von der italienischen Wettbewerbsbehörde genehmigt werden muss, wird Anfang 2018 erwartet.
Erholungspotenzial in Südeuropa
„Cementir Italia ist geografisch und operativ eine ideale Ergänzung und erweitert unsere Präsenz deutlich auf den gesamten italienischen Markt“, erklärt der Vorstandsvorsitzende Dr. Bernd Scheifele. „Für Italcementi bietet dieser Kauf eine einmalige Gelegenheit, auf dem italienischen Markt zu wachsen und seine dortige Marktposition zu festigen. Wir sehen ein erhebliches Erholungspotenzial für die Länder Südeuropas und insbesondere für Italien in den kommenden Jahren.“
Zementkapazität von 5,5 Mio t im Jahr
Die Geschäftsaktivitäten von Cementir Italia umfassen in Italien 5 vollintegrierte Zementwerke und 2 Zementmahlwerke mit einer Zementkapazität von insgesamt 5,5 Mio t im Jahr sowie ein Netzwerk aus Terminals und Transportbetonwerken. Italcementi wird diese Betriebe in sein eigenes Standortnetzwerk vollständig integrieren. Bis 2020 sollen mindestens 25 Mio EUR an jährlichen Kostensynergien erreicht werden.