H.B. Fuller übernimmt Apollo

H.B. Fuller hat die Übernahme von Apollo, dem größten unabhängigen Hersteller von Flüssigklebstoffen, Beschichtungen und Grundierungen für den Dach-, Industrie- und Baumarkt im Vereinigten Königreich, abgeschlossen.

Ein Handschlag als Symbolbild.
Universal Matter will die mehr als 40-jährige Erfahrung von Chem Quest in der Branche und in der Technologieentwicklung nutzen.  Bildquelle: wavebreak3 - stock.adobe.com (Symbolbild).

Apollo hat seinen Sitz in Tamworth, Großbritannien, und wird voraussichtlich 2022 einen Umsatz von ca. 42 Millionen GPB ( etwa 50 Millionen EUR) und ein EBITDA von ca. 11 Millionen GPB ( etwa 13 Millionen EUR) erzielen. Apollo wird innerhalb der bestehenden Geschäftsbereiche Bauklebstoffe und Konstruktionsklebstoffe von H.B. Fuller tätig sein und soll die Position von H.B. Fuller in wichtigen, margenstarken Märkten in Großbritannien und Europa stärken.

Globale Expansion

Apollo produziert und vertreibt eine breite Palette von kommerziellen Dach-, Bau- und Klebstofflösungen. Apollo ergänzt das europäische Bauklebstoffgeschäft von H.B. Fuller und die Anfang Januar 2022 erworbene belgische Firma Fourny, die 2021 einen Umsatz von 8 Millionen Euro und ein EBITDA von 2,1 Millionen Euro erzielte. Die Übernahme dieses Geschäftsbereichs soll den Anteil des Unternehmens an den wichtigsten Baumärkten in Großbritannien und ganz Europa erhöhen und den globalen Ausbau seiner führenden Position in der Bedachungsindustrie ermöglichen.

Der Gesamtkaufpreis für die beiden Akquisitionen betrug 211 Millionen USD (ca. 187 Millionen EUR).

Hersteller zu diesem Thema