Fünf Fakten über den Markt für wasserbasierte Lacke
Wässrige Lacke werden als Alternative zu Lacken auf Lösemittelbasis entwickelt, die einen hohen VOC-Gehalt haben, von Natur aus weniger umweltfreundlich sind und eine Vielzahl gesundheitlicher Probleme verursachen. Wasserlacke werden hingegen mit grüner Technologie hergestellt, die von Natur aus wesentlich umweltfreundlicher ist und den Sicherheitsvorschriften von REACH und staatlichen Behörden entspricht.
Der Weltmarkt für wässrige Lacke hatte im Jahr 2017 ein Volumen von ungefähr 60,89 Mrd. EUR und wird Prognosen zufolge bis 2022 auf 80,37 Mrd. EUR anwachsen.
Event- Tip: Das European Coatings Seminar Waterborne Coatings am 22. Mai in Amsterdam gibt Einblicke in die Entwicklung von wasserbasierten Systemen, die aktuelle Gesetzeslage und viel mehr.
Der Markt nach Regionen
Vor dem Hintergrund der allgemeinen Abschwächung der weltweiten wirtschaftlichen Entwicklung ist der asiatisch-pazifische Raum der Lichtblick auf dem Weltmarkt für Wasserlacke.
Bautenfarben wichtigste Anwendung
Der Hauptmotor des Marktes sind Anwendungen als Bautenfarben. Es wird erwartet, dass die wasserbasierten Anstriche im Bausegment über die nächsten fünf Jahre ein solides Wachstum aufweisen werden, insbesondere in den Entwicklungsländern, wo gewaltige Investitionen in die Entwicklung neuer Infrastrukturen, neue Wohnungsbauprojekte und die Renovierung bzw. den Neuanstrich von Wohn- und Gewerbegebäuden unternommen werden.
Was sind dominierende Harze?
Für Südostasien wird aufgrund der steigenden Nachfrage nach Lacken auf Acrylharzbasis in der Automobil- und Baubranche eine hohe Nachfrage erwartet. Ein starkes Wachstum der Baubranche in der Region führt zu einer hohen Nachfrage nach Wasserlacken auf Acrylbasis.
Ausblick
Die Prognosen für die kommenden Jahre sind weiterhin positiv, insbesondere befeuert durch die steigende Nachfrage nach umweltfreundlichen Technologien.
Die Fakten beruhen auf einem Marktbericht aus der FARBE UND LACK.