Fünf Fakten über den indischen Lackmarkt
Indien hat nicht nur eine spannende Kultur zu bieten, sondern auch eine dynamische Wirtschaft und stetig voranschreitende Industrialisierung. Das macht sich auch am Farben- und Lackmarkt bemerkbar, der ebenfalls beständig zulegt. Noch ist der indische Markt ein gutes Stück von der Entwicklung der westlichen Welt entfernt, was sich zum Beispiel an der Juniorrolle von Industrielacken zeigt, das aber muss nicht so bleiben. Unsere Grafiken zeigen eine Momentaufnahme, des heutigen Lackmarktes in Indien.
Volumen Lackmarkt Indien
Der indische Lackmarkt weißt ein Volumen von ca. 3,6 Millionen Tonnen bei einem Umsatz von 5,3 Mrd. EUR. Deutschland liegt bei einem Umsatz von ca. 8 Mrd. EUR.
Verteilung Deko- und Industrielacke
Weltweit liegt der Anteil von Deko zu Industrielacken bei zirka 50:50. Indien ist davon noch ein gutes Stück entfernt, die Bautenfarben machen dort mit einemVolumenanteil von 80 % den weitaus größten Teil des Marktes aus.
Verteilung Industrielackproduktion in Indien
Der größte Teil der indischen Industrielackproduktion kommt in der Automobilindustrie zum Einsatz. Korrosionsschutzanwendungen kommen mit einem Anteil von 21 % auf Platz 2.
Anzahl Farben und Lackhersteller in Indien
In Indien gibt es über 10-mal mehr Dekofarbenhersteller als es in Deutschland Lackfirmen insgesamt gibt.
Pro-Kopf-Verbrauch Farben und Lacke
Pro Kopf werden in Indien ca. 4 kg Farben und Lacke im Jahr verbraucht. Da ist noch Luft nach oben, in Deutschland sind es zirka 18 kg.
Die hier vorgestellten Zahlen basieren auf einem Marktbericht, der in Farbe und Lack 5/2016 erschienen ist. Er ist Digitalbibliothek FARBEUNDLACK // 360° online zugänglich und enthält noch weitergehende Informationen.