Fünf Fakten über den chinesischen Lackmarkt

Der chinesische Beschichtungsmarkt hat in den letzten Jahren ein stetiges Wachstum verzeichnet und viele internationale Unternehmen sind in den Markt eingestiegen. Wir haben fünf Fakten über die Situation auf dem chinesischen Markt zusammengestellt.

Fünf Fakten über den chinesischen Lackmarkt. Bildquelle: elen31 - Adobe Stock -

Der chinesische Beschichtungsmarkt in den letzten Jahren in hoher bis mittlerer Geschwindigkeit gewachsen. Eine große treibende Kraft ist der steigende Inlandsverbrauch durch wachsende Industrien wie z.B. die Immobilien- und Automobilbranche.


FIF_website_deu1

Unternehmen auf dem Markt

Während in China eine große Anzahl von Lackunternehmen ansässig ist, halten ausländische Unternehmen und Joint Ventures einen beträchtlichen Marktanteil. Zudem wollen viele der internationalen Player ihre Position am Markt durch Neuakquisitionen weiter stärken.

Dies, verbunden mit den steigenden regulatorischen Anforderungen und Rohstoffpreisen, führt dazu, dass kleine und mittlere Betriebe zunehmend unter Druck stehen.

FIF_website_deu2

Hauptproduktionsbereiche

Die meisten chinesischen Beschichtungsunternehmen haben ihren Sitz in Süd- und Ostchina sowie in der Mitte des Landes.

FIF_website_deu3

Marktstruktur

Die Produktstruktur am chinesischen Markt unterscheidet sich vom Weltmarkt. Vor allem die Lackproduktion von Bautenanstrichen ist in China im Vergleich zu anderen Regionen, insbesondere Europa und Amerika, geringer.

FIF_website_deu4

Verbesserung der Umweltauflagen

In den letzten Jahren ist die Einhaltung der Umweltvorschriften in China zu einem immer wichtigeren Thema geworden. Viele lokale chinesische Regierungen haben ihre Umweltvorschriften aktualisiert, wobei insbesondere VOC-Remissionen im Fokus stehen.

FIF_website_deu5

Lesetipps

Fünf Fakten über den Japanischen Lackmarkt

Fünf Fakten über den indischen Lackmarkt

Fünf Fakten über den russischen Lackmarkt

Hersteller zu diesem Thema