Feyco und Treffert lancieren gemeinsamen Markenauftritt

Die zwei in der Holzbeschichtungsbranche tätigen Unternehmen Feyco AG und die Treffert Gruppe treten seit dem 1. Februar 2015 unter der gemeinsamen Marke Feyco Treffert auf.

Beide Unternehmen sind innerhalb der schweizerischen Looser Holding AG im Produktsegment Holzlacke tätig. Treffert agiert weltweit mit einem fokussierten Produktportfolio, Feyco ist mit den bisherigen Marken Feyco, Weibel, Wenger, Pentol und Nobs in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich tätig. Die langfristige Ausrichtung und die Prozesse sind hinsichtlich Marktprioritäten für Türen, Möbel, Bodenbeläge und Außenanwendungen sehr ähnlich. Getreu dem Motto „1+1=3“ werden Feyco und Treffert integriert und das vorhandene Potential wird künftig gemeinsam genutzt. Rechtlich bleiben die Gesellschaften eigenständig.

Produktportfolio bleibt bestehen

Das Produktportfolio von Feyco Treffert bleibt bestehen. Unter den den bisherigen Marken werden weiterhin Beschichtungen für die industrielle Verarbeitung und die manuelle Applikation produziert und vermarktet. Darüber hinaus ermöglicht die Integration der zwei Anbieter ein noch breiteres Produktportfolio für die Oberflächenbeschichtung in den Produktsegmenten Türen, Möbel, Fußböden und Fassaden bereitzustellen. In der globalen Forschungs- und Entwicklungsarbeit wird durch intensiven Informationsaustausch die Produktqualität weiter verbessert.

Kundenorientierung im Vordergrund

Die Kundenorientierung ist ein wichtiger Motor für diese Neuerung. Für jede Kundengruppe wird ein spezieller Vertriebskanal mit engagierten Experten etabliert. Die Business Unit Carpentry bearbeitet den Bereich Handwerk vorrangig in der Schweiz, wodurch die Kunden mit unterstützenden Dienstleistungen und Fachkursen fundiert in ihrer täglichen Arbeit unterstützt werden. Die Business Unit Industry betreut mittlere bis große Kunden in den Kernregionen Europa, Asien und den USA.

Neues Logo kombiniert bewährte Namen

Die Namen beider Unternehmen genießen eine hohe Reputation in der Branche, weshalb sie – integriert im neuen Logo – weiterhin bestehen. Die braune Logofarbe ist eine Kombination der bisherigen Markenfarben und symbolisiert, worum sich bei Feyco Treffert alles dreht: um Holz. In den kommenden Monaten wird der Markenauftritt kontinuierlich angepasst, sodass es in der Übergangszeit zu Überschneidungen mit den bisherigen Logos und dem neuen Markenauftritt kommen kann.

„Wir stellen uns für die Zukunft auf. Die gemeinsame Marke Feyco Treffert ist geschlossen stärker als unsere bisherigen Einzelmarken. Die Marke vereint unsere Kompetenzen und wird dafür sorgen, dass wir als Gruppe weltweit verstärkt als das wahrgenommen wird, was sie für Kunden und Kenner unseres Geschäfts bereits ist: ein dynamischer Experte für Holzbeschichtungen mit umfangreichem Know-How und einem herausragenden Service- und Dienstleistungsangebot“, sagt Marcel Dissel, Group Managing Director Wood Coatings.

Hersteller zu diesem Thema