Excelitas Technologies stärkt Produktion von Noblelight-Technologie in Deutschland
Excelitas Technologies hat angekündigt, die Produktion seiner Noblelight-Produkte bis Ende 2027 in einer neuen, erweiterten Einrichtung im Rhein-Main-Gebiet zu bündeln. Derzeit werden diese Produkte, darunter UV-LEDs, Lampen, analytische Lichtquellen sowie Infrarotstrahler und -systeme, in vier separaten Standorten im Großraum Frankfurt entwickelt und gefertigt.
Mit einer Investition von über 20 Mio. USD (18.8 Mio. EUR) will das Unternehmen die Abläufe und Effizienz optimieren. Am neuen Standort sollen neben der Produktion auch Forschung und Entwicklung sowie administrative Tätigkeiten konzentriert werden.
„Wir stärken unsere operative Position für die kontinuierliche Produktion von Noblelight-Technologie in Deutschland“, erklärte Roland Eckl, Managing Director von Excelitas Noblelight. Diese Maßnahme werde das Unternehmen vereinheitlichen, effizienter machen und seine Wettbewerbsfähigkeit steigern.
Hintergrund der Konsolidierung
Die Entscheidung, die Standorte zu konsolidieren, folgt auf die Übernahme von Noblelight durch Excelitas im Januar 2024. Ziel der Maßnahme ist es, Synergien zwischen den Geschäftsbereichen zu schaffen und die Marktposition der spezialisierten Lampen- und Beleuchtungstechnologie langfristig zu sichern.
Der neue Standort wird als Zentrum für die Entwicklung von Speziallampen und lichtbasierten Lösungen dienen. Die Investition unterstreicht das Engagement von Excelitas, hochwertige Technologien „Made in Germany“ weiterzuführen.