European Coatings Show 2023: schön, wieder da zu sein
Es war nicht ganz einfach, die ECS in der vergangenen Woche zu erreichen, aber die Reise hat sich auf jeden Fall gelohnt. Trotz eines bundesweiten Generalstreiks am Montag, den 27. März, der das öffentliche Leben in Deutschland fast zum Erliegen brachte, waren die Hallen in Nürnberg voll mit begeisterten Ausstellern und Besuchern. Die Freude darüber, nach der Pause durch die Covid-19-Pandemie endlich wieder dabei zu sein, war auf dem gesamten Messegelände spürbar.
In acht Messehallen konnten sich die Fachbesucher aus der Branche über alle weltweiten Trends und Innovationen in den Bereichen Lacke, Druckfarben, Labor-, Produktions-, Prüf- oder Messtechnik, Klebstoffe und Bauchemie informieren. Mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit, Nanotechnologie und Green Coatings stellte die Messe Entwicklern, Verfahrenstechnikern, Qualitätsmanagern und Einkäufern innovative Lösungen für den gesamten Lackmarkt vor.
Sehr gut besuchte Konferenz
Die hochkarätige ECS Conference, die vom 27. bis 28. März stattfand, war außerordentlich gut besucht. Die Resonanz der 730 Teilnehmenden war durchweg positiv. Die insgesamt 24 Sessions waren größtenteils nach Rohstoffkategorien oder Anwendungsbereichen gegliedert, was die Orientierung in der Fülle der angebotenen Informationen erleichterte. Bautenfarben, Automobil- und Holzbeschichtungen wurden ergänzt durch Strahlenhärtung, Versuchsplanung und Modellierung sowie Prüfung und Digitalisierung. Wichtige Spezialthemen wie Druckfarben und Bauchemie rundeten das Programm ab. Das Thema Nachhaltigkeit ist seit Jahren in aller Munde und auch auf der ECS Conference zeichnete sich kein anderer Trend ab. Mehrere Sessions spiegelten die harte Arbeit wider, die geleistet wird: von Formulierungen auf Wasserbasis und biobasierten Materialien bis hin zu Fortschritten in der Nanotechnologie und Schutzbeschichtungen.
Der European Coatings Show Conference Award wurde von Dr. Hong Xu im Namen des gesamten Teams der Cardolite Corporation entgegengenommen. Damir Gagro, Director Content bei European Coatings, überreichte Dr. Xu den ECS Conference Award während der Eröffnung, mit der die ECS Conference am Montag, dem 27. März, begann. Außerdem lieferte Wijnand Bruinsma von Akzo Nobel im Rahmen der Eröffnung eine inspirierende und ganzheitliche Perspektive auf Nachhaltigkeit. Er zeigte auf, dass die Kohlenstoffemissionen der gesamten Wertschöpfungskette für Beschichtungen denen von 70 Millionen Privathaushalten entsprechen, was in etwa Norwegen, Schweden, Finnland, Belgien, den Niederlanden, Deutschland, Österreich und der Schweiz gleich kommt.
160 Produktpräsentationen
Zurück auf dem Messegelände vermittelten die Aussteller ihr Fachwissen in 160 Produktpräsentationen, die sich auf drei Foren verteilten. Themenschwerpunkte waren der Einsatz ihrer Rohstoffe sowie die Funktionsweise von Labor-, Produktions-, Prüf- und Messtechnik. Die Präsentationsbühnen in den Hallen 3, 3A und 5 wurden zum Anlaufpunkt für zahlreiche Fachbesucher, die sich schnell und kompakt über die neuesten Entwicklungen informieren wollten.
Kurios: Durch den Verzicht auf 19.850 Quadratmeter Teppichboden auf der ECS werden rund 282 Tonnen CO2 eingespart. Das entspricht einer Fahrt mit einem Mittelklasse-Benziner von 1.382.000 Kilometern.
Für alle, die sich über die Rückkehr gefreut haben, gibt es gute Nachrichten für dieses und das nächste Jahr:
Gulf Coatings Show | Sharjah (VAE) | 9. bis 11. Oktober 2023 |
Pacific Coatings Show | Jakarta (Indonesien) | 18. bis 20. Oktober 2023 |
Abrafati | Sao Paulo (Brasilien) | 21. bis 23. November 2023 |
Paintindia | Mumbai (Indien) | 22. bis 24. Februar 2024 |
American Coatings Show | Indianapolis (USA) | 30. April bis 2. Mai 2024 |
Merken Sie sich auch diesen Termin vor
Die nächste ECS findet vom 25. bis 27. März 2025 statt. Wir sehen uns dort!