Epple und Sun Chemical kooperieren im Bereich Druckfarben für Lebensmitteldirektkontakt

Die Epple Druckfarben AG, Neusäß, und Sun Chemical, ein Hersteller von Druckfarben, haben den Abschluss eines Exklusivvertrags über eine migrationsunbedenkliche Bogenoffsetdruckfarbe für den direkten Lebensmittelkontakt bekannt gegeben.

Pralinen in einer Schachtel.
Epple und Sun Chemical haben einen Exklusivvertrag über eine Bogenoffsetdruckfarbe für den direkten Lebensmittelkontakt geschlossen. Quelle: congerdesign / Pixabay. -

Die Offsetdruckfarbe ist weltweit patentiert für das Bedrucken der Innenseiten von Lebensmittelfaltschachteln, wobei auch Lebensmitteldirektkontakt möglich ist. Sämtliche verwendete Rohstoffe sind für den Einsatz in Lebensmitteln selbst zugelassen.

Lizenz für Vermarktung mit Hinweis auf Lebensmittelsicherheit

Der Vertrag sieht vor, dass Epple Inhaber des geistigen Eigentums bleibt und Sun Chemical eine Lizenz für die Vermarktung erhält, der auf die Lebensmittelsicherheit der Druckfarben verweist. Die beiden Unternehmen haben außerdem vereinbart, diese Plattformtechnologie für andere potenzielle Anwendungen gemeinsam weiterzuentwickeln.

Dr. Carl Epple, Mitglied des Vorstands von Epple Druckfarben, äußerte sich zum Vertragsabschluss: „Wir betrachten uns als Vorreiter bei der Entwicklung nachhaltiger Farben für den Bogenoffsetdruck. Besonders stolz sind wir darauf, diese weltweit patentierte Offsetdruckfarbe entwickelt zu haben, die für den Innendruck von Lebensmittelverpackungen zugelassen ist. Wir freuen uns sehr auf die Kooperation rund um die Vermarktung und die potenzielle Weiterentwicklung des Farbsystems.“

Bildquelle: Pixabay

Hersteller zu diesem Thema