EPA hat fünf Chemikalien als hochprioritäre Stoffe für die Risikobewertung eingestuft

Die fünf Chemikalien, die von der US-Umweltschutzbehörde Environmental Protection Agency (EPA) als Stoffe mit hoher Priorität für die Risikobewertung eingestuft wurden, werden auch in Farben und Beschichtungen verwendet.

Die fünf Chemikalien, die von der EPA als Stoffe mit hoher Priorität für die Risikobewertung eingestuft wurden, werden auch in Farben und Beschichtungen verwendet. Quelle: kittisak - adobe.stock.com

Die U.S. Environmental Protection Agency (EPA) hat kürzlich vorgeschlagen, fünf Chemikalien als hochprioritäre Stoffe für die Risikobewertung im Rahmen des Toxic Substances Control Act (TSCA) einzustufen. Wenn diese Bezeichnungen endgültig festgelegt werden, wird die EPA unverzüglich mit der Risikobewertung beginnen.

„Die Biden-Harris-Administration macht weiterhin bedeutende Fortschritte beim Schutz von Arbeitnehmern und Gemeinden vor der Exposition gegenüber schädlichen Chemikalien, da wir die TSCA-Änderungen von 2016 umsetzen, die die Befugnisse der EPA im Bereich der Chemikaliensicherheit gestärkt haben. Die Untersuchung der Sicherheit dieser schädlichen Chemikalien – von denen alle fünf mit Krebs in Verbindung gebracht werden und zur Herstellung von Kunststoffen verwendet werden – würde dazu beitragen, die öffentliche Gesundheit und die Umwelt in Gemeinden im ganzen Land zu schützen, und würde sicherstellen, dass die Öffentlichkeit früher Zugang zu mehr Daten über diese Chemikalien hat“, erklärte Michal Freedhoff, stellvertretender Administrator für das Büro für Chemikaliensicherheit und Umweltverschmutzungsprävention.

Die fünf chemischen Stoffe, die als hochprioritäre Stoffe eingestuft werden sollen, sind:

  • Vinylchlorid (CASRN 75-01-4): wird für Kunststoffmaterialien wie Polyvinylchlorid (PVC), Kunststoffharze und andere Chemikalien verwendet. Viele dieser Materialien werden für Rohre und Isoliermaterialien verwendet.
  • Acetaldehyd (CASRN 75-07-0): wird für Klebstoffe, Petrochemikalien, Kunststoffe und andere Chemikalien sowie als Zwischenprodukt für Produkte wie Verpackungs- und Baumaterialien verwendet.
  • Acrylnitril (CASRN 107-13-1): wird für Farben, Lacke und andere Chemikalien verwendet.
  • Benzolamin (CASRN 62-53-3): wird für Pigmente und Harze verwendet.
  • 4,4′-Methylenbis(2-chloranilin) (MBOCA) (CASRN 101-14-4): wird für Kunststoffe, Harze und andere Chemikalien verwendet.

Hersteller zu diesem Thema