Elementis schließt kommerzielle Vereinbarung mit Nxtlevvel Biochem

Nxtlevvel und Elementis planen die Markteinführung von zwei neuen biobasierten Lösemitteln für den industriellen Farben- und Lacksektor Anfang 2021. 

Nxtlevvel und Elementis bringen biobasierte Lösemittel auf den Markt. Bildquelle: TheDigitalArtist - Pixabay (Symbolbild).

Wie die Unternehmen mitteilen, können diese biobasierten Lösungsmittel als Koaleszenzmittel eingesetzt werden und die Verwendung von Lösungsmitteln auf petrochemischer Basis in Produktformulierungen ersetzen.

Als privates Unternehmen mit Hauptsitz in den Niederlanden, ist Nxtlevvel ein Hersteller von aus Biomasse gewonnenen Chemikalien im kommerziellen Maßstab. Als 2018 gegründetes Joint Venture vereint Nxtlevvel die industrielle Expertise der Towell Engineering Group (Sultanat Oman) mit moderner Technologie, die von GFBiochemicals entwickelt wurde. GFBiochemicals wurde 2008 gegründet und hält 200 Patente für seine proprietäre Technologie für Bio-Lösungsmittel, Polyole und Weichmacher auf Basis von Lävulinsäure. Lävulinsäure gilt als ein wichtiger biobasierter Baustein, der die Herstellung eines umfangreichen Portfolios von Derivaten ermöglicht.

Natürlich gewonnene Additiven für Farben und Lacke

Elementis ist ein börsennotierter Anbieter von natürlich gewonnenen Additiven für Farben und Lacke, Körperpflege und Energieanwendungen.  Elementis ist auch ein führender Anbieter von wasserbasierten Systemen und Lösungen, die herkömmliche lösungsmittelbasierte Formulierungen ersetzen und dabei die Leistung in der Anwendung erhalten.  

Hersteller zu diesem Thema