Die Briolf-Gruppe investiert mehr als 30 Millionen in ihre erste Produktionsstätte in den Vereinigten Staaten

Anfang Juni 2024 gab das Kommunikationsbüro des Gouverneurs des Bundesstaates North Carolina, Roy Cooper, offiziell die Vereinbarung bekannt, mit der die Briolf-Gruppe und die lokalen Verwaltungen, sowohl des Bundesstaates North Carolina als auch der Stadt Monroe (Union County), ihr Einvernehmen über den Beginn des Projekts zur Errichtung der ersten produktiven Investition des in Girona (Spanien) ansässigen Unternehmens in den Vereinigten Staaten bestätigten.

Das Innere der Produktionsstätte von Roberlo in Riudellots de la Selva, Girona. Quelle: Briolf

Die Investition befindet sich in der Stadt Monroe, etwa 40 km von Charlotte entfernt, und umfasst den Erwerb eines 130 000 m² großen Grundstücks. In den nächsten Jahren wird dieses Gelände zum Briolf Campus ausgebaut, der Produktionsanlagen für die verschiedenen Geschäftsbereiche der Gruppe beherbergen wird.

Das Projekt ist in mehreren Phasen geplant, die zunächst den Bau einer Fabrik für die lokale Produktion von Roberlo-Produkten umfassen, einem der weltweit anerkannten Unternehmen der Gruppe im Bereich der Autoreparaturlacke und industriellen Beschichtungen. Anschließend sollen die Produktionskapazitäten und -ressourcen schrittweise erweitert werden, um Produkte aus den Bereichen Aerosol und Klebstoffe vor Ort herzustellen.


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2 Jahre bis Produktionsstart

Das Unternehmen geht davon aus, dass das Projekt mindestens 2 Jahre bis zum Produktionsstart dauern wird, 100 direkte Arbeitsplätze schaffen wird und eine Gesamtinvestition von mehr als 30 Millionen Dollar erfordert. Nach Angaben des Unternehmens „war die Investition als eines der wichtigsten Elemente des Strategieplans 2022-2026 vorgesehen“ und unterstreicht die Bedeutung, die sie für die Zukunft des Unternehmens haben wird. „Ein Produktionszentrum in den USA ermöglicht es uns, den derzeit wichtigen Markt in der nordamerikanischen Region direkt zu bedienen. Gleichzeitig sind wir so besser positioniert, um die zahlreichen Wachstumschancen zu nutzen, die uns der nordamerikanische Markt bietet“.

Umsatz von 245 Millionen Euro

Jaume Juher erinnert sich: „Es war ein sehr langer Weg, seit die ersten kommerziellen Aktivitäten mit den USA in den 90er Jahren begannen“. Die Briolf-Gruppe, die auf die Herstellung und den Vertrieb von Beschichtungen und Klebstoffen spezialisiert ist und zu der Unternehmen wie Roberlo, Montana Colors und Chemfix gehören, hat das Jahr 2023 mit einem konsolidierten Umsatz von 245 Millionen Euro abgeschlossen. Dies bedeutet ein Wachstum von fast 30 % im Vergleich zum Vorjahr. In den letzten drei Jahren hat das Unternehmen durch eine Kombination aus organischem Wachstum und einer intensiven Akquisitionsstrategie seinen Umsatz verdoppelt.

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