DIC-Gruppe erwirbt Sapici und dessen Holdinggesellschaft

Die DIC Corporation hat bekannt gegeben, dass ihre in Mailand ansässige hundertprozentige Tochtergesellschaft Sun Chemical Group 100 % der Aktien des italienischen Klebstoff- und Polymerherstellers Sapici und dessen Holdinggesellschaft Finape erworben hat.

Ein symbolisches Geschäftsmeeting.
Safic-Alcan wird funktionelle Silane von Evonik vertreiben.  Bildquelle: geralt - Pixabay (Symbolbild).

Die DIC-Gruppe betont, dass Sapici, ein Outsourcing-Vertragspartner von Sun Chemical S.p.A. für die Klebstoffproduktion, als erstes Unternehmen weltweit bekannt ist, das erfolgreich ultraniedrige Monomer-Polyisocyanate (ULM) mit dem geringstmöglichen Gehalt an gefährlichen Stoffen auf den Markt bringt. Der Zugang zu den Produktionstechnologien von Sapici soll der DIC-Gruppe einen Wettbewerbsvorteil in Europa verschaffen, wo der Bedarf an ULM hoch ist.

Die Gruppe geht davon aus, dass diese Akquisition ihre globale Lieferkonfiguration für Klebstoffe verstärken und ergänzende strategische Produkte in Regionen auf der ganzen Welt fördern wird, mit dem Ziel, den jährlichen weltweiten Umsatz mit Klebstoffen bis zum Geschäftsjahr 2030 auf das Doppelte des derzeitigen Niveaus zu steigern.  Der Preis für die jüngste Übernahme wurde nicht bekannt gegeben.

Konzentration der Ressourcen auf Verpackungslösungen

Eine der grundlegenden Richtlinien, die im aktuellen mittelfristigen Managementplan der DIC, DIC111, festgelegt sind, ist die Konzentration der Ressourcen auf Verpackungslösungen. Dementsprechend arbeitet die DIC-Gruppe daran, ihr Produktportfolio zu erweitern und ihre Produktionskapazitäten zu stärken sowie den Umfang dieses Geschäfts durch Joint Ventures, Akquisitionen und andere Maßnahmen zu erweitern.

Hersteller zu diesem Thema