Deutlicher Rückgang des Weltmarktes für Lacke und Farben 2020

Die TOP 11 der globalen Lack- und Farbenhersteller verzeichnen 2020 einen Umsatzrückgang auf EUR-Basis von mehr – 6 % zum Vorjahr.

Die stabilisierende Wirkung der Nachfrage für Bautenfarben kompensierte zum Teil die dramatischen Volumenverluste im industriellen Lackierbereich.  Bildquelle: janjf93 - Pixabay (Symbolbild).

Das Marktforschungsunternehmen Chem Research hat einen Executive-Report zur Entwicklung des globalen Marktes für Lacke und Farben 2020 mit einer Schätzung für 2021 veröffentlicht. In diesem Zusammenhang werden die Ergebnisse der Top 11 globalen Unternehmen der Branche, die rund 50 % dieses Marktes darstellen, analysiert.

Der Markt für Farben und Lacke verzeichnet einen weltweiten Rückgang von fast -6 % im Wert (EUR), während die Top 11-Unternehmen leicht schlechter abschließen. Die stabilisierende Wirkung der Nachfrage für Bautenfarben kompensierte zum Teil die dramatischen Volumenverluste im industriellen Lackierbereich.

Rückgang des Marktes für Industrielacke

Die unterschiedliche Entwicklung der Bautenfarben und Industrielacke hat zu einer Verschiebung der Marktanteile und der Portfoliozusammensetzung geführt. Die Bautenfarben haben umsatzbezogen 2020 gegenüber 2019 ihren Portfolioanteil um fast +3 % auf Kosten der Industrielacke ausbauen können. Diese Entwicklung setzt den stetigen volumenbezogenen Rückgang des Marktes für Industrielacke in den letzten 3 Jahren fort, während der Markt für Bautenfarben kontinuierlich gewachsen ist.

Hersteller zu diesem Thema