DAW und D-Mark Invest schließen strategische Partnerschaft

Der Farbenhersteller DAW geht für sein bislang über die Tochtergesellschaft Caparol Hungaria geführtes Geschäft in Ungarn eine Partnerschaft mit D-Mark Invest, einem Distributor von Premium-Dekorationsfarben, Industrielacken und Werkzeugen ein.

Safic-Alcan erweitert die Partnerschaft mit Dow Polyurethanes. Bildquelle:  fotomek – stock.adobe.com (Symbolbild).

D-Mark Invest übernimmt ab 1. März 2021 mehrheitlich die Leitung des gemeinsamen Unternehmens D-Mark Kft. sowie das Caparol-Werk in Rákóczibánya im Norden Ungarns.

In Ungarn werden vor allem Trockenmörtel und pastöse Putze produziert. „Durch die Zusammenarbeit mit dem professionellen und profitablen lokalen Player D-Mark erhöhen wir unsere Wettbewerbsfähigkeit in Ungarn.“, so Steffen Heiko Fischer, COO der DAW SE. „Die sich ergänzenden Geschäftsfelder sind ein Gewinn für beide Partner des Joint-Ventures und bieten ein enormes Entwicklungspotential.“

„Mitarbeitern vor Ort Stabilität bieten“

Thomas Götz, der am DAW-Standort Berlin die Region Eastern Europe leitet, ergänzt: „Wir freuen uns, mit D-Mark ein Familienunternehmen gefunden zu haben, dass unsere Werte teilt, mit dem wir unseren Mitarbeitern vor Ort Stabilität bieten und mit dem wir als aktiver Partner des gemeinsamen Unternehmens unser Geschäft weiter ausbauen können.“

D-Mark Kft. vertreibt in Ungarn Marken in den Segmenten dekorative und industrielle Lacke und soll die Vertriebs-, Marketing- und Logistikfunktionen von Caparol Hungaria übernehmen.

Hersteller zu diesem Thema