DAW, Dörken, Infiana Germany: Innovative Mittelständler bekommen TOP 100-Siegel

Seit dem 19. Juni dürfen die ausgezeichneten Firmen das Siegel tragen. Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar, Mentor des Wettbewerbs, zeigt sich von der Leistung der Unternehmen beeindruckt.

Ein Bild der Auszeichnung.

Seit dem 19. Juni dürfen die ausgezeichneten Firmen das TOP-100-Siegel tragen. Bildquelle: www.top100.de.

-

Insgesamt hatten sich 364 Unternehmen um das TOP 100-Siegel beworben. 257 davon waren in drei Größenklassen (maximal 100 pro Größenklasse) erfolgreich. Sie überzeugten den Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke und sein Team und erhalten die TOP 100-Auszeichnung. „Die Innovationserfolge der TOP 100 sind beachtlich“, sagt Franke,  der  wissenschaftliche  Leiter  des  Wettbewerbs.Diesiegreichen Unternehmenseien systematisch auf die Fähigkeit zur Innovation ausgerichtet. „Die Innovationserfolge zeigen die positive Wirkung eines guten Innovationsklimas und innovationsorientierter Strukturen und Methoden“, erläutert der Forscher weiter.

Ranga Yogeshwar ist beeindruckt von denTOP 100.“Die Innovationskraft die-ser  Mittelständler  bildet  einen  Gegenpol  zur  Shareholder-Value-Orientierung und Plattformökonomie, die ihre Leistungserbringer oft ausnutzt und vor allem an den Daten der Kunden interessiert ist.“ Die Innovationen der TOP 100 hingegen  seien  Ausdruck  einer  Wir-Kultur. „Den Mittelständlern geht es um die langfristige Zukunftssicherung, nicht um die nächsten Quartalszahlen.“

Ausgezeichnet: DAW, Dörken und Infiana Germany

Ausgezeichnet wurde unter anderem DAW aus Ober-Ramstadt. entwickelt,  produziert  und vertreibt  innovative  Beschichtungssysteme –seien esFassadenputz, Wärmedämmverbundsysteme oder Farben der Marke Alpina. Als hessisches Familienunternehmen in fünfter Generation ist DAW zum drittgrößten Hersteller von Baufarben in Europa angewachsen. Der  dreimalige Top-Innovator beschäftigt weltweit 5.800 Mitarbeiter, davon 2.361 in Deutschland.

Auch die Ewald Dörken AG erhielt das Siegel. Die Firma hat rund 1.000 Mitarbeiter und stellt Bauprodukte wie Baufolien und Baufarben her, aber auch Pastensysteme und Mikroschicht-Korrosionsschutzsysteme für den industriellen Serieneinsatz.

Die Infiana Germany GmbH, Entwickler und Produzent von Spezialfolien für den Konsumgütermarkt und für die Industrie, darf sich über die Auszeichnung freuen.

Weitere Infos unter www.top100.de.

Hersteller zu diesem Thema