Crop Energies baut Anlage für erneuerbares Ethylacetat

Crop Energies wird eine Anlage zur Herstellung von erneuerbarem Ethylacetat aus nachhaltigem Ethanol errichten. Vorgesehener Standort ist der Chemie- und Industriepark Zeitz, Elsteraue.

Ein Kran vor einer leicht transparenten Bauzeichnung.
Der erste Spatenstich soll Anfang 2024 erfolgen Bildquelle: Convegni_Ancisa - Pixabay (Symbolbild).

Der Aufsichtsrat von Crop Energies hat grünes Licht für die Investition in die erste Produktionsanlage des neuen Geschäftsbereichs der Biobased Chemicals (biobasierte Chemikalien) gegeben. Die Gesamtinvestition für die neue Produktionsanlage wird sich auf 120 bis 130 Millionen EUR belaufen, die aus vorhandener Liquidität finanziert wird. Crop Energies befindet sich derzeit in der Detail- und Bauplanung. Der erste Spatenstich soll Anfang 2024 erfolgen, die Inbetriebnahme ist spätestens für Sommer 2025 geplant.

Breite Anwendung

Die neue Produktionsanlage wird soll erste ihrer Art in Europa sein und aus nachhaltigem Ethanol sowie mit Verwendung erneuerbarer Energieträger 50.000 Tonnen erneuerbares Ethylacetat pro Jahr herstellen. Ethylacetat findet breite Anwendung bei der Herstellung von flexiblen Verpackungen und Beschichtungen, Farben und Klebstoffen sowie in der Lebensmittel-, Getränke-, Kosmetik- und Pharmaindustrie. Derzeit wird Ethylacetat hauptsächlich aus fossilen Rohstoffen hergestellt.

Hersteller zu diesem Thema