Covestro wird Anteilseigner von Unternehmen BioBTX

Mit einer Beteiligung als strategischer Partner am Unternehmen BioBTX ermöglicht Covestro den Bau einer Demonstrations-Anlage für eine chemische Recycling-Methode. Die Technologie soll es ermöglichen, wertvolle Chemikalien aus Abfällen zu gewinnen.

Covestro investiert in die chemische Recycling-Technologie, um aus Abfällen Rohstoffe für die Produktion zurückzugewinnen. Quelle: Covestro

Covestro investiert einen mittleren einstelligen Millionenbetrag in das Scale-up aus den Niederlanden. Neben Covestro beteiligen sich die Finanzinvestoren Invest-NL und Infinity Recycling an dem Projekt. Die Demonstrations-Anlage kann nach Inbetriebnahme gemischte Kunststoff-Abfälle in Mengen von rund 20 kt pro Jahr umwandeln. Nach der erfolgreichen Hochskalierung in den vergangenen Jahren ist die Demonstrations-Anlage ein wichtiger Zwischenschritt, bevor die Technologie im industriellen Maßstab eingesetzt wird.

„Unsere Vision ist die vollständige Ausrichtung auf Kreislaufwirtschaft und Klimaneutralität und wir verfolgen alle innovativen Lösungsansätze, die uns diesem Ziel näherbringen“, sagt Thorsten Dreier, CTO von Covestro. “Chemisches Recycling kann maßgeblich dazu beitragen, den Kreislauf zu schließen und die BioBTX ICCP Technologie ist ein vielversprechender Weg, aus Abfällen Rohstoffe zurückzugewinnen, die wir in der Produktion einsetzen.“ Denn anders als bei anderen Recycling-Technologien sind bei dieser Technologie auch gemischte Abfälle aus unterschiedlichen Ausgangsmaterialien für das Verfahren geeignet.

Hersteller zu diesem Thema