Covestro startet neue Anlage für Polyurethan-Dispersionen

Covestro hat in Dormagen eine neue Produktionsanlage für Polyurethan-Dispersionen in Betrieb genommen. Damit will das Unternehmen seine führende Position für Polyurethanrohstoffe auf Wasserbasis weiter ausbauen.

Die Erweiterung fand bei laufender Produktion statt. Quelle: Covestro -

Die Rohstoffe sind die Grundlage für zahlreiche nachhaltige Lacke und Klebstoffe. Sie sind eine umweltfreundliche Alternative zu klassischen lösemittelhaltigen Systemen.

Steigende Nachfrage

Die Produkte kommen bei der Veredelung von Autos, Möbeln, Textilien, Schuhen und der Verpackung von Lebensmitteln zum Einsatz. Die Nachfrage steigt, sodass Covestro derzeit weltweit in neue Kapazitäten investiert. In Shanghai erweitert das Unternehmen seine Produktionsmöglichkeiten und auch in Spanien hat Covestro eine neue Anlage in Betrieb genommen. In den USA ist eine Wiederaufnahme der Produktion geplant. Dormagen wird mit der neuen Anlage nun sogar zum weltweit größten Betrieb für Polyurethan-Dispersionen.

Bekenntnis zum Standort

„Die Investition ist ein Bekenntnis zum starken Standort Dormagen“, sagt Dr. Klaus Jaeger, NRW-Standortleiter bei Covestro. „Unsere neue Anlage wird das Wachstum der nachhaltigen Rohstoffe begleiten und eine dauerhafte Lieferfähigkeit sicherstellen. Durch die Vielseitigkeit der Produkte schaffen wir weitere Wachstumschancen.“

Hersteller zu diesem Thema