Covestro plant neue Anlagen für Polyurethan-Dispersionen und Polyesterharze

Um die steigende Nachfrage nach umweltverträglichen Lacken und Klebstoffen in der Region Asien-Pazifik zu decken, plant Covestro eine neue Produktionsanlage für Polyurethan-Dispersionen (PUDs) am integrierten Standort Shanghai in China (Covestro Integrated Site Shanghai, CISS). Dort soll auch eine weitere Linie für Polyesterharze entstehen, aus denen PUDs hergestellt werden.

Die bereits existierende Produktionsanlage für Polyurethan-Dispersionen von Covestro in Shanghai. Bildquelle: Covestro.

Die Fertigstellung der neuen Anlagen ist für 2024 geplant. „Mit diesen Investitionen bereiten wir uns auf die weiterhin steigende Nachfrage nach diesen Produkten vor und bauen unsere weltweit führende Position aus“, sagt Michael Friede, globaler Leiter des Segments Coatings, Adhesives, Specialties bei Covestro. „Auch künftig setzen Kunden auf einen Ersatz lösemittelbasierender Produkte durch nachhaltigere wässrige Systeme mit gleich guten Eigenschaften. Dank unserer vielseitigen Produktion sind wir zugleich flexibel und können viele verschiedene Anforderungen erfüllen.“

Vielfältige Einsatzgebiete

Die Einsatzgebiete für Polyurethan-Dispersionen sind sehr vielfältig. Covestro-Rohstoffe sind zum Beispiel in Basislacken für die Erst- und Reparaturlackierung von Automobilen zu finden, außerdem in Holz- und Möbellacken sowie robusten Fußbodenbeschichtungen.

Hersteller zu diesem Thema