Covestro baut Kapazitäten für Polyurethan-Dispersionen aus

Covestro hat den Bau einer neuen Produktionsanlage für Polyurethan-Dispersionen (PUDs) in Shanghai, China, abgeschlossen.

Covestro hat den Bau einer neuen Produktionsanlage für Polyurethan-Dispersionen (PUDs) in Shanghai, China, abgeschlossen. Bildquelle: Covestro.

Die neue Anlage ist in der Covestro Integrated Site Shanghai (CISS) untergebracht. Nach der Inbetriebnahme im ersten Quartal des nächsten Jahres soll die neue Kapazität die steigende Nachfrage nach umweltverträglichen Lacken und Klebstoffen im asiatisch-pazifischen Raum befriedigen und Branchen wie die Automobil-, Bau-, Möbel-, Schuh- und Verpackungsindustrie beliefern. Die Anlage wird wässrige PUDs herstellen, die die gleichen Eigenschaften aufweisen wie lösemittelbasierte Typen, und ab 2024 auch Typen mit mehr Kreislaufanteilen.

Modulares Konzept

„Mit dieser neuen Anlage wollen wir das breiteste Portfolio an PUDs anbieten, um die Nachhaltigkeitsbemühungen der nachgelagerten Industrien hier im asiatisch-pazifischen Raum zu unterstützen“, sagte Dr. Thorsten Dreier, Chief Technology Officer von Covestro, bei einer Veranstaltung in Shanghai anlässlich der mechanischen Fertigstellung der Anlage. „Das modulare Konzept, das wir in der Bauphase gewählt haben, wird es uns auch ermöglichen, künftige Investitionsprojekte umzusetzen und die Kapazitäten effizienter auszubauen, um die Marktnachfrage zu bedienen.“

Veranstaltungstipp

Die neue Pacific Coatings Show wird vom 18. bis 20. Oktober in Jakarta, Indonesien, die gesamte Lieferkette in der Region Asien und Pazifik zusammenbringen. Die Messe und die Konferenz bieten reichlich Gelegenheit zum Knüpfen und Pflegen von Geschäftskontakten und zum Erhalt exklusiver Informationen über neue Beschichtungstechnologien.

Hersteller zu diesem Thema