Confoil und BASF entwickeln beschichtete Papierschalen für Fertiggerichte
Die Schalen können für Fertiggerichte wie Lasagne, Curry- oder Pfannengerichte verwendet werden, die im Supermarkt kalt oder tiefgekühlt erhältlich sind. Zudem eignen sie sich für Catering und als Lebensmittelverpackung für Lieferservices und Restaurants.
Da sie organisch recycelt werden können, bieten die Schalen erweiterte Verwertungsmöglichkeiten für papierbasierte Verpackungen. Sie sind industriell kompostierbar und können zusammen mit organischem Abfall in Biomülltonnen gesammelt werden. So unterstützt die neue Verpackungslösung das organische Recycling von Lebensmittelresten und benutzten Lebensmittelverpackungen, wodurch weniger Lebensmittelabfälle auf Deponien oder in Verbrennungsanlagen landen.
Nachhaltige Alternative zu PET
Die neue, zertifiziert kompostierbare Lösung stellt eine Alternative zu herkömmlichen PET-Verpackungen für Fertiggerichte dar. Die Schalen sind sowohl backofen- als auch mikrowellenfest und eignen sich zudem für den Einsatz im Kühlschrank oder Tiefkühlfach. Gleichzeitig sind sie fettabweisend, flüssigkeitsdicht und geruchsneutral: So ist sichergestellt, dass die enthaltenen Lebensmittel frisch und geschmackvoll bleiben.
„Wir wollten eine papierbasierte Lebensmittelschale entwickeln, die alle Anforderungen der Lebensmittelindustrie abdeckt und gleichzeitig zertifiziert kompostierbar ist“, sagt Alison Buxton, Geschäftsführerin von Confoil. „Mit dem zertifiziert kompostierbaren Biopolymer von BASF haben wir die ideale Komponente gefunden, um unser Portfolio um nachhaltige Lösungen zu erweitern und unsere Kunden dabei zu unterstützen, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.“