Clariant und Saudi Kayan evaluieren Alkoxylate Joint Venture

Clariant hat mit Saudi Kayan, einer saudischen Aktiengesellschaft im Bereich Chemie, Polymere und Spezialprodukte, ein Memorandum of Understanding (MoU) unterzeichnet.

Wie im MoU definiert, haben sich beide Parteien darauf geeinigt, die Gründung eines Joint Ventures zu prüfen, um eine Produktionsstätte für Alkoxylate zu errichten. Diese Anlage soll die Alkoxylat-Produktionstechnologie von Clariant mit den Rohstoffen von Saudi Kayan kombinieren und soll daher im Petrochemiekomplex des Petrochemieunternehmens von Saudi Kayan in Jubail Industrial City, Saudi-Arabien, untergebracht werden. Alkoxylate sind ein nachgelagertes Produkt von Ethylenoxid und werden in einer Vielzahl von Spezialanwendungen in den Segmenten Home Care, Personal Care und Industrial eingesetzt.

Über Saudi Kayan

Saudi Kayan ist eine Tochtergesellschaft der Saudi Basic Industries Corporation (SABIC). SABIC ist mit einem Anteil von 24,99% auch der grösste strategische Ankeraktionär von Clariant. Diese Absichtserklärung zwischen Clariant und Saudi Kayan ist Teil der weiteren Evaluierung zusätzlicher Kooperationsmöglichkeiten zwischen Clariant und SABIC.

Bildquelle: Pixabay

Hersteller zu diesem Thema