Clariant steigert Umsatz und Profitabilität

Clariant hat in den ersten neun Monaten 2017 Umsätze von 4,04 Mrd. EUR erzielt. Im Vergleichszeitraum 2016 betrug das Ergebnis 3,69 Mrd. EUR. Dies entspricht einem Umsatzwachstum von 10 % in Lokalwährung.

Clariant steigert Umsatz und Profitabilität. Quelle: Robert Kneschke/Fotolia -

„Wir sind zuversichtlich, trotz des zeitweise schwächeren Cashflows im ersten Halbjahr, unsere Ziele für 2017 zu erreichen“, sagte CEO Hariolf Kottmann.

Neun Monate 2017

Am stärksten fiel das Wachstum in Nordamerika sowie im Mittleren Osten und Afrika aus. In beiden Regionen stieg der Umsatz in Lokalwährung um 16 %. In Asien legte der Umsatz um 12 % zu, insbesondere in Folge eines kräftigen Wachstums in China und Südostasien. Der Umsatz in Europa stieg um 8 %. Lateinamerika meldete ein leicht negatives Wachstum von 1 %. Grund dafür war ein nach wie vor herausforderndes gesamtwirtschaftliches Umfeld, das jedoch erste Zeichen einer Verbesserung zeigt.

Im Bereich Plastics & Coatings verbesserte sich der Umsatz um 5 %, wobei alle Geschäftseinheiten vor allem in China weiterhin auf Expansionskurs sind.

Das EBITDA vor Einmaleffekten stieg um 10 % in Schweizer Franken und erreichte 615,9 Mio. EUR. Im Vorjahr waren 560,06 Mio. EUR berichtet worden. Die verbesserte Profitabilität war in erster Linie auf den Aufschwung bei Catalysis und die anhaltend positive Entwicklung bei Plastics & Coatings zurückzuführen.

Drittes Quartal 2017

Im dritten Quartal 2017 stieg der Umsatz um 12 % in Lokalwährung auf 1,35 Mrd. EUR. Das organische Umsatzwachstum legte ohne Berücksichtigung von Akquisitionen und des Umsatzes des vollkonsolidierten Süd-Chemie India Pvt Ltd Joint-Ventures um 9 % in Lokalwährung zu. Forciert wurde die positive Umsatzentwicklung durch höhere Volumina.

Regional betrachtet wuchs der Umsatz in Nordamerika um 22 % in Lokalwährung. Ohne Berücksichtigung von Akquisitionen verbesserte sich der Umsatz in Nordamerika signifikant um 8 %. In Asien legte der Umsatz um 15 % in Lokalwährung zu. Der Umsatz im Mittleren Osten und Afrika stieg um 25 %. Europa verzeichnete ein Wachstum von 6 % in Lokalwährung. Der Umsatz in Lateinamerika stieg trotz einer anhaltend herausfordernden Wirtschaftslage um 3 %.

Plastics & Coatings verbesserte sich durch ein starkes Additives- und Masterbatches-Geschäft um 7 %.

Das EBITDA vor Einmaleffekten stieg um 13 % in Schweizer Franken auf 201,86 Mio. EUR. Wichtige Hebel dafür waren der Aufschwung bei Catalysis, die Steigerung bei Care Chemicals und der Beitrag von Plastics & Coatings. Die EBITDA-Marge vor Einmaleffekten erhöhte sich auf Konzernebene von 14,9 % im Vorjahr auf 15,0 %.

Ausblick 2017 bestätigt

Clariant erwartet ein weiterhin schwieriges Geschäftsumfeld, das von einer hohen Volatilität der Rohstoffpreise, starken Währungsschwankungen und politischen Unwägbarkeiten geprägt sein wird. Die Wirtschaftslage in den Schwellenländern bleibt unserer Ansicht nach weiterhin unverändert. Wir erwarten, dass sich das Wachstum in den USA und Europa fortsetzen wird.

Trotz der auch weiterhin herausfordernden Wirtschaftslage ist Clariant zuversichtlich, auch im Jahr 2017 Wachstum in Lokalwährung sowie eine Verbesserung des operativen Cashflows, des absoluten EBITDA und der EBITDA-Marge vor Einmaleffekten zu erzielen.

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