Clariant bestätigt Sabic’s Kaufabschluss des 24,99% Anteils

Clariant hat bekanntgegeben, dass Sabic alle noch ausstehenden Genehmigungen der Wettbewerbsbehörden für den Kauf des 24,99 % Anteils an Clariant erhalten hat.

 Sabic wird durch den Kauf zum größten strategischen Ankeraktionär von Clariant sowie zum zweiten Ankeraktionär neben der Gruppe der vormaligen Süd-Chemie-Aktionäre. Quelle: Sergey Nivens – stock.adobe.com. -

Daher wird ein uneingeschränkter Kaufabschluss innerhalb der nächsten Tage erfolgen. Dieser macht Sabic zum größten strategischen Ankeraktionär von Clariant sowie zum zweiten Ankeraktionär neben der Gruppe der vormaligen Süd-Chemie-Aktionäre. Sabic, das weltweit drittgrößte diversifizierte Chemieunternehmen und langjähriger Partner von Clariant im Catalyst Joint Venture Scientific Design, war im Januar 2018 eine Kaufvereinbarung betreffend der Übernahme des Anteils an Clariant eingegangen.

Ausbau der strategischen Beziehungen

„Nach dem Erhalt aller behördlichen Genehmigungen und dem bevorstehenden Abschluss der Transaktion, freuen wir uns nun gemeinsam mit Sabic, die strategische Beziehung unserer beiden Unternehmen weiter auszubauen, um Werte für alle Stakeholder zu schaffen,” sagte Hariolf Kottmann, CEO von Clariant. Clariant und SABIC diskutieren derzeit künftige Möglichkeiten der Zusammenarbeit, die Werte für die Stakeholder beider Unternehmen schaffen sollen.

Verwandte Inhalte

Akquisitionen auf einen Blick: Wer kaufte wen?

Einstieg von Sabic bei Clariant verzögert sich

Hersteller zu diesem Thema