Clariant baut neues Innovationszentrum in den USA

Das neue Labor von Clariant soll Forschungs- und Technikexperten für spezielle Formulierungsbestandteile und Additive zusammenbringen, um die gemeinsame Produktentwicklung über alle Formulierungsaspekte hinweg zu fördern.

Der Schwerpunkt wird auf der Innovation neuer Inhaltsstoffe Bildquelle: Mediamodifier - Pixabay (Symbolbild).

Die Investition soll die F&E-Unterstützung für Kunden in den Bereichen Farben, Lacke, Druckfarben, Klebstoffe und Elastomere stärken. Die bestehenden Kapazitäten am Standort, zu denen Forschungslabore und eine Pilotanlage gehören, die derzeit von den technischen Teams von Clariant Industrial and Consumer Specialties genutzt werden, werden durch zusätzliche 5.000 Quadratmeter neuer Labor- und Büroflächen modernisiert und erweitert.

Innovation neuer Inhaltsstoffe

Der Schwerpunkt wird auf der Innovation neuer Inhaltsstoffe, der Formulierung, Anwendung und Prüfung liegen. Dazu gehört auch die Möglichkeit, vor Ort Anwendungstests durchzuführen, um eine Lackformulierung auf ihre Leistung zu prüfen, wie z. B. Abrieb, Durchbiegung, Nivellierung und Farbakzeptanz.

Weitere Forschungen werden in den Bereichen Untersuchung von Lösungen für Dispergierung und Benetzung, Emulgierung, Haltbarkeit und Formulierungsoptimierung durchgeführt. Es wurden neue Geräte angeschafft, die einen schnelleren Durchsatz beim Screening, verbesserte rheologische Tests, eine Sprühkabine und Kammern für die beschleunigte Bewitterung ermöglichen sollen.

Hersteller zu diesem Thema