Chemours beginnt mit der Inbetriebnahme einer neuen Mine in Florida
Mit der Erprobung der betrieblichen Aspekte der neuen Mine wurde begonnen, die Inbetriebnahme wird im Laufe dieses Jahres erwartet. Durch die Erweiterung des Bergbaubetriebs erhält Chemours – nach Angaben des Unternehmens der einzige US-Hersteller von Titan- und Zirkoniummineralien und einer von nur zwei US-Herstellern von Seltenerdmineralien – zusätzlichen Zugang zu hochwertigen konzentrierten Lagerstätten, die zur Produktion von Titandioxid (TiO2) verwendet werden.
„Heimische Mineralienversorgung“
„Die Inbetriebnahme unserer neuen Mine Trail Ridge South ist weit mehr als ein betrieblicher Meilenstein – sie ist ein großer Gewinn für unsere Kunden, die Gemeinschaft und unser Land“, sagte Jody Sciance, Co-Direktorin von Minerals Operations bei Chemours. „Diese sichere, heimische Mineralienversorgung bedeutet mehr Tonnen TiO2 für unsere Pigmentkunden, mehr Arbeitsplätze für die Einwohner von Clay County und Zugang zu kritischen Materialien, die vom US-Innenministerium als entscheidend für die Sicherheit und den wirtschaftlichen Wohlstand unserer Nation eingestuft werden – und das alles mit minimalen Auswirkungen auf unsere lokale Umwelt. Wir sind sehr stolz darauf, unsere Präsenz in Florida zu erweitern und freuen uns auf eine langjährige Partnerschaft mit dieser Gemeinde.“
Chemours weist darauf hin, dass in der Anlage Mobile Mining Units (MMUs) eingesetzt werden, die die Umweltprobleme des traditionellen Baggerabbaus lösen sollen. Nach Angaben des Unternehmens ermöglichen die MMUs dem Standort wesentlich geringere Emissionen, eine reduzierte Staubbelastung und eine verbesserte Sicherheit durch den Verzicht auf herkömmliche Transportfahrzeuge. Darüber hinaus wird das Werk Trail Ridge South 98 % des für den Herstellungsprozess verwendeten Wassers recyceln.