Chembid geht Partnerschaft mit Coatino von Evonik ein

Die Suchmaschine und Market Intelligence Plattform chembid und das Geschäftsgebiet Coating Additives von Evonik geben ihre Zusammenarbeit bekannt.

Eine Grafik die einen stilisierten Computermonitor zeigt.

Die Plattformen haben sich zum Ziel gesetzt -

Die Plattformen haben es sich zum Ziel gesetzt, Prozesse und Entscheidungen für Chemieunternehmen schneller und effizienter zu gestalten und so den digitalen Wandel in der chemischen Industrie voranzutreiben. Basis hierfür sind intelligente, moderne Technologien aus Bereichen wie Machine Learning und Business Intelligence Services.

Ende Juni hat Evonik Coatino gelauncht. Der digitale Assistent unterstützt seine Nutzer mit technischer Expertise und Informationen über geeignete Additive und Formulierungen. Der bisher einzigartige digitale Assistent wurde durch Evonik speziell für die Coatings-Industrie entwickelt. Coatino soll Experten für Farben, Lacke und Beschichtungen helfen, in der Recherche und Entwicklung von Produkten zeit- und kostensparender zu agieren. Je nach gewünschter Produkteigenschaft und Anwendungsfall liefert Coatino Herstellern von Farben und Lacken passende Lösungen aus dem Bereich der Additive.

Mehrwert für Nutzer und Hersteller von Coating-Produkten

Chembid dagegen erleichtert den Ein- und Verkauf dieser Spezialprodukte auf der Grundlage von Market Insights und Produkt- und Lieferanteninformationen. So können über die SaaS-Plattform nicht nur passende Angebote und Anbieter von Rohstoffen oder Spezialchemikalien gefunden, sondern darüber hinaus auf weltweite Marktdaten zugegriffen werden. Market Insights wie die aktuelle Nachfrage nach einem Produkt, Preisentwicklungen, potenzielle Neukundenkontakte und vertiefende Produktinformationen vereinfachen und beschleunigen Geschäftsentscheidungen erheblich. Auch für Hersteller und Nutzer von Coating-Produkten stellen diese Marktinformationen einen echten Mehrwert dar.

„Die Coating-Branche ist für uns von enormer Bedeutung. Der Bedarf an Rohstoffen und Additiven für die Produktion von Farben, Lacken und Beschichtungen ist groß. Wir freuen uns daher sehr, dass wir durch die Zusammenarbeit mit Evonik Coating Additives unsere Positionierung im Bereich Coatings weiter ausbauen und mithilfe unserer datengetriebenen Services Unternehmen der Branche Geschäftsentscheidungen erleichtern,“ erklärt Christian Bürger, Geschäftsführer von Chembid.

Veranstalltungstipp

Die Chance einen der Verantwortlichen hinter dem Coatino-Projekt zu treffen gibt es im Oktober. Hier wird Oliver Kroehl, Head of Strategic Business Development bei Evonik, die Keynote der Konferenz FARBE UND LACK | Industrie 4.0 halten.

Hersteller zu diesem Thema