Byk errichtet Innovationskomplex am Standort Wesel

Komplex soll zeitgemäße End Use-Labore und Veranstaltungsräume bereitstellen.

Eine erste Skizze zeigt den „schmalen Teil“ des neuen Innovations- und Seminar-Komplex (rechts im Bild) in Wesel.
Eine erste Skizze zeigt den „schmalen Teil“ des neuen Innovations- und Seminar-Komplex (rechts im Bild) in Wesel. Bildquelle: Byk

Byk errichtet am Standort Wesel ein modernes Laborgebäude. Ziel ist es, neue Innovationen gemeinsam mit und für die Kund:innen in End Use-Laboren zu entwickeln. Gleichzeitig stellt das neue Gebäude integrierte Seminar- und Veranstaltungsräume für die zahlreichen Kund:innenbesuche zur Verfügung.

Bei der Planung wird besonders Wert auf die effiziente Energienutzung gelegt. So sollen Heizung und Kühlung vollständig durch Wärmepumpen und Photovoltaik-Anlagen gespeist werden. Dazu finden im gesamten Projekt nachhaltige Materialien Einsatz.

Für das rund 47 x 18 x 14,5 Meter große Gebäude mit einer Gesamtfläche von 5.100 Quadratmetern weicht ein altes Laborgebäude, sodass es vollständig in den Baubestand am Byk Campus in Wesel eingegliedert werden kann. Der Innovationskomplex soll mit rund 25 Mio. Euro Baukosten insbesondere zeitgemäße und moderne Labore für die Byk End Use bereitstellen und gleichzeitig bestehende End Use-, Anwendungslabore, und F&E-Räumlichkeiten entzerren.

Das Unternehmen rechnet mit einer Gesamtprojektzeit von rund vier Jahren. Die Fertigstellung ist für das zweite Quartal 2028 geplant.

Hersteller zu diesem Thema