Buntes Wachstum: Ceresana untersucht den europäischen Markt für Farben und Lacke

Ceresana hat bereits zum vierten Mal den gesamten europäischen Markt für Farben und Lacke untersucht: Im Jahr 2019 wurden 9,1 Millionen Tonnen dieser Beschichtungen verbraucht.

Ein farbenfrohes Auge als Symbol.

Ceresana hat bereits zum vierten Mal den gesamten europäischen Markt für Farben und Lacke analysiert. Bildquelle: Phils Fotografie - stock.adobe.com (Symbolbild).

-

Bautenfarben sind das größte Anwendungsgebiet von Farben und Lacken. Gebraucht werden Fassaden- und Innenwandfarben für den Wohnungsbau, aber auch Beschichtungen für große Wirtschaftsbau- und Infrastruktur-Projekte. Ceresana prognostiziert, dass im Jahr 2027 rund 58 % aller Farben und Lacke in der Bauindustrie Anwendung finden werden.

Der Einsatz bei Industriegütern, dem zweitgrößten Absatzmarkt, wird stark von der wirtschaftlichen Lage der einzelnen Länder bestimmt. In diesem Bereich rechnen die Marktforscher mit einem Wachstum der europäischen Nachfrage nach Farben und Lacken um durchschnittlich 1,2 % pro Jahr.

Wasserbasierte Farben schonen die Umwelt

Außer dem Verbrauch der unterschiedlichen Anwendungen untersucht der Marktreport auch den Absatz je Produkttyp: von Farben und Lacken auf Basis von Acryl, Vinyl, Alkyd, Epoxid, Polyurethan (PUR) und Polyester bis hin zu Produkten auf Basis anderer Ausgangsstoffe. Acryl- und Vinylfarben machen derzeit mit rund 53 % den größten Teil des europäischen Marktes aus.

Der verstärkte Fokus auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz lässt jedoch das Interesse für Farben und Lacke auf Wasserbasis und andere umweltfreundliche Alternativen steigen. Wasserbasierte Farben und Lacke erreichen bereits einen Anteil von rund 58 % des gesamten europäischen Markts.

Die Studie in Kürze:

Kapitel 1 bietet eine umfassende Darstellung und Analyse des europäischen Marktes für Farben und Lacke – einschließlich Prognosen bis 2027: Es wird die Entwicklung von Verbrauch, Umsatz sowie Produktion dargestellt. Die Anwendungsgebiete von Farben und Lacken werden einzeln betrachtet: Bauwesen, Industrie, Fahrzeuge, Holzverarbeitung und sonstige Anwendungen. Zudem wird der Verbrauch aufgeteilt nach Produkt-Typen: Vinyl, Acryl, Alkyd, Epoxid, PUR, Polyester, sonstige Polymere und sonstige Farben und Lacke.

In Kapitel 2 werden 21 europäische Absatzmärkte einzeln betrachtet, außer den meisten EU-Staaten auch zum Beispiel Großbritannien, Russland und die Schweiz. Detailliert werden Verbrauch, Umsatz, Handel und Produktion untersucht. Für die acht größten Länder  wird der Verbrauch zusätzlich aufgeteilt nach Produkt-Typen und Technologien.

Kapitel 3 bietet Unternehmensprofile der bedeutendsten Farben- und Lack-Produzenten, übersichtlich gegliedert nach Kontaktdaten, Umsatz, Gewinn, Produktpalette, Produktionsstätten und Kurzprofil. Ausführliche Profile werden von 94 Herstellern geliefert, z.B. Akzo Nobel N.V., Altana AG, Hempel AS, Jotun AS, Knauf Gips KG, Lonza Group Ltd., PPG Industries, Inc., Sherwin-Williams Sweden AB, Sika AG und Sto SE & Co. KGaA.

Weitere Informationen auf der Ceresana-Website.

Hersteller zu diesem Thema