Brenntag erwirbt verbleibende Anteile an Crest Chemicals

Brenntag erwirbt die verbleibenden 50 Prozent der Anteile am südafrikanischen Distributeur Crest Chemicals.

Südafrikanische Flagge auf eine Mauer gemalt.
Azelis gibt bekannt, dass es eine Vereinbarung über den Erwerb von 100% der Anteile an CPS Chemicals (Coatings) unterzeichnet hat. Quelle: Public_Domain_Photography - adobe.stock.com

Brenntag hat den Erwerb der verbleibenden 50 Prozent der Anteile an Crest Chemicals Proprietary Limited („Crest”), Südafrika, der Unternehmensgruppe AECI Limited („AECI“, JSE AFE) bekannt gegeben. Crest war seit 2001 ein 50:50-Joint-Venture von Brenntag und AECI.  Crest mit Sitz in Midrand/Johannesburg ist ein Distributeur von Chemikalien für eine Vielzahl von südafrikanischen Industrien, darunter Farben und Lacke, Lebensmittel sowie Bergbau und Wasser. Zusätzlich zu Produkten, Unterstützung und Dienstleistungen bietet das Unternehmen seinen Kunden technische Lösungen und Formulierungs-Know-how. 

Abschluss der Transaktion bis zum Jahresende erwartet

Anthony Gerace, Managing Director Mergers & Acquisitions der Brenntag AG: „Wir erwarten durch die Zusammenführung von Crest und Brenntag South Africa Synergien zu realisieren sowie Cross-Selling-Möglichkeiten umzusetzen, da beide Unternehmen über sich ergänzende Produktlinien verfügen. Darüber hinaus wird Brenntag von Crests Expertise im Bereich Mischungen und Formulierungen profitieren, einem Service, der zunehmend von unseren Kunden nachgefragt wird.“ 

Im Geschäftsjahr 2018 hat das erworbene Unternehmen einen Umsatz von rund 95 Mio. Euro erwirtschaftet. Der Abschluss der Transaktion ist vorbehaltlich bestimmter aufschiebender Bedingungen und soll bis zum Ende des Jahres 2019 erfolgen.

Hersteller zu diesem Thema