Blau als Autofarbe immer beliebter
Mit einem Anteil von 8% an der globalen Gesamtpopularität der Farbdaten – nach Neutralen wie Weiß, Schwarz, Silber und Grau – spiegelt Blau den Wunsch der Verbraucher nach Abenteuer, Entspannung und Zuverlässigkeit wider. Europa verzeichnete 2019 mit 11% die größte Zahl von Verbrauchern, die sich für Blau für ihr Auto entschieden haben, ein Plus von einem Prozent gegenüber dem Vorjahr. In Nordamerika macht Blau 10% der Automobilproduktion aus – die höchste neben neutralen Farbtönen. In der Region Asien-Pazifik entschieden sich 7% der Verbraucher für Blau, während Südamerika nur 2% blaue Autos hatte.
Trend zu vielen nuancierten Blautönen
Während erwartet wird, dass blaue Autos in den nächsten vier Jahren zunehmen werden, bietet der Farbton viele nuancierte Farbtöne, die mit unterschiedlichen Pigmenteffekten verwandelt werden können, feine oder grobe Metallflocken, leuchtende Glimmer und funkelnde Glasflocken. Chromatisches Blau mit leichten roten oder grünen Untertönen tauchen bereits im gesamten Automobilmarkt auf und werden sich in den kommenden Jahren weiter entwickeln.
Der Trendreport ist über die Website von PPG erhältlich.