Birla Carbon Spain investiert in Steigerung der Produktionskapazität

Der Industrierußhersteller Birla Carbon Spanien hat eine Investition von 5 Mio. EUR in Projekte zur Nachhaltigkeit und Energieeffizienz angekündigt, um seine Produktion von 80.000 auf 95.000 Tonnen pro Jahr zu steigern.

Der Industrierußhersteller Birla Carbon Spanien will seine Produktion von 80.000 auf 95.000 Tonnen pro Jahr steigern. Quelle: geralt / Pixabay. -

Auch ein neuer Verwaltungs- und Laborkomplex wurde am Standort eingeweiht. Zu den Würdenträgern, die an der Eröffnungsveranstaltung teilnahmen, gehörten Miguel Angel Revilla, Präsident von Kantabrien, John Loudermilk, Chief Operating Officer, Birla Carbon, John Davidson, Regional President, Europe and Africa Region, Birla Carbon und andere politische und wirtschaftliche Führungskräfte in der Region.

Höhere Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit

Die Investition in die Anlage wird zu einer höheren Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit des Herstellungsprozesses unter Verwendung der besten verfügbaren Technologien in der Rußindustrie führen. Diese Verbesserungen werden zu einer höheren Produktivität und Umweltleistung sowie zu mehr Zuverlässigkeit führen. Der neue Komplex umfasst Büroflächen, Labor, Umkleideräume und den Zugang zur Anlage. Neben den Kosteneinsparungen werden die neuen Einrichtungen eine stärkere Integration der Mitarbeiter ermöglichen.

Reduktion des Dampfbezugs

Darüber hinaus erhielten Fachleute aus Gajano, Spanien, den Zuschlag für ein Projekt zur Nutzung des Wärmetauscherreststromes, aus dem sie den Dampfbezug um 30% reduzieren konnten. Dieses Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der Universität Kantabrien durchgeführt und führte zu einer verbesserten Nutzung der Gase. In einem weiteren Projekt nutzt Birla Carbon die große Energiemenge aus Reaktorgasen und nutzt ein innovatives Verfahren, das einen größeren Mehrwert schafft als eine einfache Verbrennung.

Bildquelle: Pixabay

Hersteller zu diesem Thema