Biesterfeld und Evonik vereinbaren Partnerschaft im Segment Polyurethan

Biesterfeld Spezialchemie GmbH und das Geschäftsgebiet Comfort & Insulation der Evonik Nutrition & Care GmbH vereinbaren eine strategische Partnerschaft über den Vertrieb von Polyurethanadditiven in der DACH-Region, Osteuropa und Russland.

Biesterfeld und Evonik gehen eine strategische Partnerschaft im Segment Polyurethan ein. Quelle: geralt / Pixabay. -

Biesterfeld erweitert damit maßgeblich ihr Portfolio im Segment Polyurethan. Die von Biesterfeld angebotenen PU-Additive bieten Lösungen für vielfältige Anwendungsmöglichkeiten. Dank ihrer Eigenschaften führen sie zu einer verbesserten Dämmung sowie höheren Energieeffizienz und finden so Anwendung in vielen Bereichen der Bauindustrie. Ein verbesserter Sitzkomfort sowie die Reduktion von Geräuschen und Vibrationen bilden die Grundlage für den Einsatz in der Automobilindustrie. Auch in kompakten Systemen findet das Portfolio vielfältige Anwendungsmöglichkeiten.

„Mit der Partnerschaft zu Evonik führen wir die bisherige Zusammenarbeit mit der „Performance Materials Division“ (PMD) von Air Products, die 2017 von Evonik akquiriert wurde, weiter fort. Wir freuen uns über die positive Entwicklung und Festigung der Partnerschaft mit Evonik“, sagt Henning Hermann, Market Manager Polyurethane, Biesterfeld Spezialchemie. „Mit der Erweiterung unserer Kooperation bauen wir unser Additivportfolio mit Evonik als Marktführer in der PU-Industrie massiv aus. Dieser Schritt passt perfekt in die strategische Positionierung von Biesterfeld, die sich über anwendungsbezogene Beratung und den Ausbau des Geschäftes in Case-Anwendungen definiert“.

Anpassung der Vertriebsstruktur

„Durch die PMD Akquisition ist unsere Produkt- und Kundenkomplexität stark gestiegen. Aus diesem Grund haben wir unsere Vertriebsstruktur gezielt angepasst. Mit Biesterfeld haben wir einen etablierten und verlässlichen Partner, der zu unserer Philosophie passt – hohe Kundennähe, gute anwendungsspezifischer Beratung sowie exzellente Logistik“ sagt Thomas Faenger, Vice President EMEA des Geschäftsgebiets Comfort & Insulation.

Bildquelle: Pixabay

Buchtipps:

Im Fachbuch „Polyurethane“ erhalten Leser einen umfangreichen, aktuellen Überblick über die Möglichkeiten der Polyurethane. Zunächst wird in die Chemie der Polyurethane eingeführt, um dann die zahlreichen und vielfältigen Anwendungen in ihrer derzeitigen Bedeutung und mit ihren Zukunftsperspektiven darzustellen

Im Fachbuch „Additive für wässrige Lacksysteme“ erhalten Sie einen tiefen Einblick in die verschiedensten Anwendungsbereiche von Additiven für wässrige Lacksysteme. Es wird detailliert auf die verschiedensten Wirkungsmechanismen eingegangen und dadurch viel zur Entmystifizierung von Lackadditiven beigetragen.

Hersteller zu diesem Thema