BASF veröffentlicht „Automotive Color Trends“

Jedes Jahr erstellen die Designer des Unternehmensbereichs Coatings von BASF eine neue Farbtonkollektion, um Automobildesigner weltweit zu inspirieren. Unter anderem werden demnach Farben, die für den Automobilsektor untypisch sind, zunehmend relevant und sorgen für diverse Veränderungen in der Farbvielfalt.

Die Kollektion "On Volude" aus "Automotive Color Trends" von BASF für 2023-2024. Bildquelle: BASF.

Bei der Erstellung der Kollektion „On Volude“ genannten Farbkollektion spielte laut BASF künstliche Intelligenz eine wichtige Rolle. Bei der Farbtonpalette für Europa, dem Nahen Osten und Afrika liegt ein klarer Schwerpunkt auf hellen Beigetönen. Auch Pastelltönen kommt eine wichtige Rolle zu. Für Asien-Pazifik haben die Designer die wichtigen Farbräume Weiß und Grau mit neuen Designs und Innovationen angereichert: Spannende neue Farbräume wie schimmernde grüne Pastelltöne und fluoreszierendes Rot tragen dem zunehmenden Wunsch nach individuellen Ausdrucksmöglichkeiten der Autokäufer in dieser Region Rechnung.

„Erdige Farbräume“

Die Farbtonpalette für Nord- und Südamerika strahlt laut BASF „Optimismus und Gegensatz“ aus. „In der diesjährigen Farbtonkollektion werden rote Pastell- und Mitteltöne von gelben und grünen Farbtönen abgelöst, die Erneuerung und Nachhaltigkeit symbolisieren“, sagt Liz Hoffman, Leiterin Automotive Color Design, Nord- und Südamerika. „Diese Verbindung ergänzt einerseits erdige Farbräume, lässt andererseits aber auch völlig neue Farbbereiche zu und beschreitet somit neue Wege. Damit spiegelt die Kollektion die neue Denkweise im Automobildesign wider.“

Lesetipp

Der European Coatings Tech Report bietet Ihnen ein aktuelles Paket zum Thema Automobillacke mit Artikeln, Videos und anderen handverlesenen Inhalten. Neben Fachartikeln über die neuesten technischen Entwicklungen wird dieses multimediale Gesamtpaket durch wertvolle Markteinblicke und wichtige Grundlagen zur Formulierung von Automobillacken abgerundet.

Hersteller zu diesem Thema