BASF erhöht Kapazität für Acrylatdispersionen

BASF hat eine neue Produktionslinie für Acrylatdispersionen in Pasir Gudang, Malaysia, in Betrieb genommen und damit ihre Kapazität verdoppelt.

Die Produktionsstätte in Pasir Gudang befindet sich in der Freihandelszone Johor Port. Bildquelle: BASF.

Die Anlage soll Acrylatdispersionen für die Beschichtungs-, Bau-, Klebstoff- und Verpackungsindustrie in der Region Asien/Pazifik herstellen. Nach Angaben des Unternehmens ist die neue Produktionslinie mit einer Kondensat-Stripping-Rückgewinnungstechnologie ausgestattet, die den Frischwasserverbrauch und das Abwasseraufkommen reduziert. 

Die Produktionsstätte in Pasir Gudang befindet sich in der Freihandelszone Johor Port und ist damit ein strategischer Standort für Exporte in die Region. „Mit der Nähe zu drei Weltklasse-Häfen wird die Erweiterung ein wichtiger Versorgungspunkt für unsere Kunden in Malaysia, Singapur und anderen ASEAN-Ländern sowie in Australien und Neuseeland (ANZ) sein. Die ersten kommerziellen Mengen werden im März dieses Jahres für unsere Kunden produziert“, sagte Peter van der Zwan, Direktor ASEAN & ANZ Dispersions & Resins, BASF.

Wachstumsgeschäft innerhalb der BASF

„Als Wachstumsgeschäft innerhalb der BASF werden wir weiterhin in den Ausbau unseres Asset-Netzwerks für Polymerdispersionen in dieser Region investieren, das durch unsere eigenen F&E-Kapazitäten in Asien-Pazifik stark unterstützt wird. Die neue Produktionslinie ermöglicht es uns, Wachstumschancen in den schnell wachsenden Schwellenländern zu nutzen und unsere Zuverlässigkeit gegenüber unseren Kunden in ASEAN und ANZ zu erhöhen“, sagte Jeff Knight, Senior Vice President, Dispersions & Resins, Asia Pacific, BASF.

BASF hatte 2015 die erste Produktionsanlage für Acrylatdispersionen in Malaysia in Pasir Gudang in Betrieb genommen.

Hersteller zu diesem Thema