BASF eröffnet erste Produktionsanlage für Automobillacke in Thailand

Der Unternehmensbereich Coatings von BASF hat seine erste Produktionsstätte für Lacke im Wirtschaftsraum ASEAN in Betrieb genommen. Die neue Anlage für Automobillacke erweitert den Standort Bangpoo in der thailändischen Provinz Samutprakarn.

Die Produktionsanlage für Automobillacke in Thailand. Quelle: BASF -

In der Anlage werden sowohl lösemittel- als auch wasserbasierte Automobillacke produziert, um den wachsenden Bedarf in der Region zu decken.

Wachstumsmarkt Thailand

2018 werden voraussichtlich 3,9 Mio. Autos in ASEAN gebaut: Mit mehr als 50 Prozent Marktanteil stellt Thailand den größten Markt für Automobillacke dar, gefolgt von Indonesien und Malaysia. „Mit unseren Produktionskapazitäten in Thailand bedienen wir die steigende Nachfrage nach nachhaltigen Lösungen“, sagt Peter Fischer, Senior Vice President, Coatings Solutions Asia Pacific, BASF.

Erweiterung der Anlage möglich

Die neue Produktionsanlage ergänzt das Coatings Technical Competence Center ASEAN, das im September 2015 eröffnet wurde. Durch die Lage von Produktion und technischen Einrichtungen am gleichen Standort soll die Liefergeschwindigkeit für den Markt erhöht werden. Die neue Anlage kann künftig auch erweitert und so flexibel für neue Produktionsanforderungen und wechselnde Industrietrends angepasst werden.

Hersteller zu diesem Thema